Newsletter im Browser anzeigen

 

03.10.2024

Schluss mit Frust! 7 inspirierende Projekte vom K3-Preis

 
Liebe Klima-Kommunikator:innen!

Wer die Nachrichten verfolgt oder selbst betroffen ist, sieht es deutlich: Wetterextreme wie Überschwemmungen nehmen zu, die Dringlichkeit des Klimaschutzes wächst. Gleichzeitig wird die Debatte rauer und die Umsetzung von Lösungen scheint oft ins Stocken zu geraten.

Gerade in solch herausfordernden Zeiten ist der K3-Preis für Klimakommunikation von unschätzbarem Wert. Er macht sichtbar, dass die Kommunikation rund um den Klimaschutz immer professioneller wird. In diesem Jahr wurden sieben Projekte ausgezeichnet, die zeigen, wie es gelingt, Klimabotschaften aus der Blase zu holen und immer mehr Menschen zu motivieren.

Auch in diesem Jahr war klimaaktiv wieder Teil der international besetzten Jury. Es ist faszinierend zu sehen, wie sich die eingereichten Projekte im Laufe der Zeit verändert haben. Früher lag der Schwerpunkt auf der Wissensvermittlung, heute steht das Handeln im Vordergrund: Wie können Klimaschutzprojekte kommunikativ begleitet und schnell eine breite Wirkung erzielt werden?

Zwei Beispiele aus Österreich, das „ZIB Magazin KLIMA“ und das „Wiener Klimateam“, sind unter den diesjährigen Preisträgern. Wir haben mit den Verantwortlichen gesprochen, die zeigen, wie es ihnen gelingt, nicht nur zu informieren, sondern Veränderungen anzustoßen.

Lassen Sie sich inspirieren - es gibt Grund zur Hoffnung, auch wenn der Weg auf den ersten Blick steinig wirkt.

Ihr Klimadialog-Team

 
 

Der vierte K3-Preis für Klimakommunikation fand mit über 100 Bewerbungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz großen Anklang. 23 Projekte wurden nominiert, 7 ausgezeichnet. Wir gratulieren den Preisträgern aus Österreich: ZIB Magazin KLIMA und Wiener Klimateam.

 
 

Das mit dem K3-Preis ausgezeichnete "Wiener Klimateam" wurde vor zwei Jahren als Pilotprojekt gestartet.. Mit partizipativer Bürgerbeteiligung werden auch schwer erreichbare Gruppen aktiviert. Wencke Hertzsch erklärt die Erfolge und welche Lehren andere Städte daraus ziehen können.

» Erfahren Sie mehr
 

K3-Preisträger und Moderator Gerhard Maier hat das ZIB Magazin KLIMA konzipiert. Im Interview verrät er, was ihn dazu motiviert hat, welche Themen die stärksten Reaktionen auslösen, welche Rolle der öffentlich-rechtliche Rundfunk spielt und welche Trends in der Klimaberichterstattung auf uns zukommen.

» Erfahren Sie mehr
 

Brigitte Grahsl vom Klimadialog-Team war auch 2024 beim K3-Kongress  mit dabei. Hier ihre sieben Learnings aus den zahlreichen Keynotes, Diskussionen und Praxisworkshops für den Alltag von Klimakommunikator:innen.

» Erfahren Sie mehr
 

Durch die Erderwärmung häufen sich Extremwetterereignisse wie Starkregen, Hochwasser und Waldbrände. Wie sich die Einsatzkräfte darauf vorbereiten, darüber sprechen wir mit Klaus Tschabuschnig, dem Leiter der Landesfeuerwehrschule Kärnten.

» Erfahren Sie mehr
 

Der oft vorgebrachte Einwand, dass auch Klimaschutztechnologien Ressourcen und Energie verbrauchen, greift zu kurz. Sie bieten schon heute - in der Gesamtbetrachtung - klare Vorteile für Umwelt und Klima.

» Erfahren Sie mehr
 
 

Gesundheit geht vor. Gerade deshalb lohnt sich der Blick über den Tellerrand. Mit Aktiver Mobilität, vorwiegend pflanzlicher Ernährung und klimagerechten Gebäuden schützen wir nicht nur unser Klima, sondern vor allem unsere Gesundheit.

» Erfahren Sie mehr
 
 

Der Nationale Energie- und Klimaplan ist der Fahrplan Österreichs zur Erreichung der Europäischen Klimaziele 2030. Doch was genau legt er fest? Wie kommt er zustande? Und welche klimapolitischen Maßnahmen erwarten uns? Das besprechen wir mit Jürgen Schneider, Leiter der Sektion "Klima und Energie" im Klimaschutzministerium.

» Erfahren Sie mehr
 
WEITERE THEMEN
 
VERANSTALTUNGEN
 
16
OKT
18
OKT
07
NOV
04
DEZ