Liebe Klima-Kommunikator:innen!
Willkommen zu unserer neuesten Ausgabe, die diesmal ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz (KI) steht! In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt, eröffnen uns Technologien wie KI aufregende neue Möglichkeiten, unsere Botschaften für den Klimaschutz kreativ und wirkungsvoll zu kommunizieren.
In diesem Newsletter tauchen wir tief in die faszinierende Welt der KI ein und zeigen, wie sie uns helfen kann, den Kampf gegen den Klimawandel noch effektiver zu führen. Wir freuen uns besonders, zwei außergewöhnliche Expertinnen begrüßen zu dürfen: Henriette Spyra, Leiterin der Sektion "Innovation und Technologie" im Klimaschutzministerium, und Verena Krawarik von der APA. Sie teilen mit uns ihre Einblicke, wie KI unsere Arbeit revolutionieren kann.
Aber das ist noch nicht alles! Wir haben uns in unserer Community umgehört und spannende Geschichten gesammelt, wie Klima-Kommunikator:innen, KI-Tools in ihrem Alltag einsetzen und welche wertvollen Erfahrungen sie dabei gemacht haben.
Unsere Kollegin Brigitte Grahsl hat zudem einige KI-Tools selbst getestet. Erfahren Sie aus erster Hand, welche Anwendungen Sie zukünftig dabei unterstützen können, noch effektiver und effizienter zu arbeiten. Ob Textgenerierung, Datenanalyse oder kreative Ideenfindung – die Möglichkeiten sind vielfältig und beeindruckend.
Und alle, die noch tiefer in die Materie eintauchen möchten, laden wir herzlich zu unserem spannenden Webinar "Wie Sie mit ChatGPT & Co. kreativ fürs Klima kommunizieren" am 27. Juni ein. Der erfahrene Journalist Bernd Oswald zeigt, wie diese mächtigen Tools genutzt werden können, um unsere Klimabotschaften noch eindrucksvoller zu gestalten.
Wir sind neugierig auf Ihre Meinungen und Erfahrungen und freuen uns auf Ihr Feedback.
*Übrigens: Danke an ChatGPT für diese einleitenden Worte. Danke auch an die KI, die das tragende Bild mit dem "abhebenden Mann" im ersten Artikel für uns generiert hat.
Ihr Klimadialog-Team
|