Liebe Klima-Kommunikator:innen!
Die junge Generation steht oft im Mittelpunkt der Klimaschutzdebatte - sie wird die Auswirkungen der heutigen Entscheidungen am stärksten spüren, hat aber oft wenig Einfluss auf die aktuelle politische Agenda. Darüber hinaus werden in dieser Debatte nicht alle jungen Menschen gleich erreicht und gehört. Dies zu ändern und jungen Menschen eine starke Stimme im Klimaschutz zu geben, ist schon heute von entscheidender Bedeutung.
Um den Dialog mit jungen Menschen zu den Themen Klimakrise, Energie- und Mobilitätswende voranzutreiben und Impulse für qualitätsgesicherte Aktivitäten zu setzen, haben wir den klimaaktiv JugendDialog ins Leben gerufen. In enger Kooperation mit der Bundesjugendvertretung (BJV) und dem Klima- und Energiefonds bündeln, verbessern und verstärken wir die Unterstützung der Jugendarbeit zum Thema Klimakommunikation und Jugendbeteiligung ab nun laufend.
In diesem Newsletter beleuchten wir weitere spannende Themen, bei denen die junge Generation im Mittelpunkt steht. Der Klimajugendrat bietet Jugendlichen eine Plattform, um ihre Perspektiven in politische Entscheidungen einzubringen. Die aktuelle Ö3-Jugendstudie zeigt, wie Jugendliche die Klimakrise wahrnehmen und welche Erwartungen sie an die Zukunft haben. Unser Kollege Jannik Hiddeßen analysiert, wie die bei Jugendlichen beliebte Plattform TikTok für eine wirkungsvolle Klimakommunikation genutzt werden kann.
Und nicht zuletzt geben wir wertvolle Tipps, wie man mit Kindern über das Klima sprechen kann. Es ist nie zu früh, das Bewusstsein für Umwelt- und Klimathemen zu schärfen – allerdings sollte mit Gefühlen richtig umgegangen werden.
Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, die Stimme junger Menschen zu stärken und ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie brauchen, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Wir freuen uns darauf, Ihnen in diesem Newsletter inspirierende Einblicke und praktische Ansätze zu präsentieren, wie wir dies erreichen können.
Ihr Klimadialog-Team
|