Im Rahmen einer Fachveranstaltung unter dem Motto „klimaaktiv Leben 2030: Visionen auf den Boden bringen“ kamen Schüler:innen, Lehrer:innen sowie Expertinnen und Experten aus der Praxis zusammen, um ihre Ideen, ihr Wissen und ihre Erfahrungen im Bereich des nachhaltigen Bauens auszutauschen und aufzufrischen. Höhepunkt des Events war die Auszeichnung der HTL Villach als neue klimaaktiv Bildungspartnerin.
Weiters prämiert wurden rund 70 Kärntner Gebäudeprojekte, die in den vergangenen zwei Jahren nach dem klimaaktiv Gebäudestandard deklariert wurden. Die Projekte reichen von Hotelgebäuden und Studentenheimen über Feuerwehrhäuser und Veranstaltungshallen bis hin zu Wohnhausanlagen und ganzen Siedlungen. Die Auszeichnungen überreichten Bettina Bergauer vom Klimaschutzministerium und Gaby Schaunig, Landeshauptmann-Stellvertreterin Kärnten.
„Klimaschutz beginnt bereits in der Schule. Umso mehr freut es mich, die HTL Villach als neue klimaaktiv Bildungspartnerin begrüßen zu dürfen. In der Ausbildung werden die Grundlagen für klimafittes, leistbares und zukunftssicheres Bauen gelegt. Wie die praktische Umsetzung erfolgt, zeigen die ausgezeichneten Gebäudeprojekte eindrucksvoll vor. Danke an alle Ausgezeichneten für das Engagement“, so Bettina Bergauer vom BMK.
Die ausgezeichneten Projekte im Überblick:
- Wohnbau (Klagenfurt): Leutschacher Straße, Maximilianstraße, Neues Wohnen Harbach, Studentendorf/Klagenfurt, Wohnanlage Zentrum Lendorf
- Wohnbau (Villach): Hohlweg, Lindenweg, Grüne Allee/Landskron-Villach
- Wohnbau: Sebastian Mayr Weg/Arnoldstein, Gustav-Pötsch-Straße/Feistritz im Drautal, Almweg/Feldkirchen, Birkenweg/Finkenstein, Fortschrittsiedlung/Launsdorf, Moosburg, Keutschacherstraße/Velden am Wörther See, 10. Oktoberstraße/Wolfsberg, Kirchbichl/Wolfsberg
- Hotellerie/Gastronomie: COOEE alpin Hotel/Bad Kleinkirchheim, Rosehill Foodpark/Eisentratten
- Kommunalbauten: Feuerwehrhaus und Veranstaltungsstätte Volkshaus Perau/Villach