Qualität, Sicherheit, Verlässlichkeit, Familienfreundlichkeit und Nachhaltigkeit haben einen besonders hohen Stellenwert im Unternehmen.
Ein eigenes Umwelt- und Energieteam erarbeitet laufend neue Maßnahmen für den Umwelt- und Klimaschutz und zur Verringerung des CO2-Fußabdrucks.
Mit der Teilnahme am Projekt „Hotspots“ kann GOURMET den CO2-Fußabdruck für das gesamte Unternehmen berechnen und dadurch Nachhaltigkeits-Maßnahmen weiter schärfen.
Identifizierte Scope-3 Hotspots
Im Rahmen des Klimafonds Projektes „Hotspots“ wurden in einer Erstaufnahme die verfügbaren Daten im Bereich Scope-3 gesammelt und ausgewertet. Diese Auswertung hat folgende „Scope 3-Hotspots“ ergeben:
In einer Erstaufnahme der verfügbaren Daten wurden im Rahmen des Projektes Scope-3 Hotspots identifiziert:
Für die GMS GOURMET GmbH (Standort Wien und St. Pölten) wurden folgende Scope-3 Hotspots identifiziert:
- 3.2 Einkauf,
- 3.3 Indirekte Energie,
- 3.4 Transporte vorgelagert,
- 3.5 Abfall,
- 3.7 Pendeln der Mitarbeiter:innen und
- 3.11 Nutzung der verkauften Produkte
Mittel- und langfristige Fahrpläne in den identifizierte Hotspots
3.1 Einkauf von Waren und Dienstleistungen
Mittel- und langfristiger Fahrplan (Lebensmittel)
Maßnahmen | Potenzial | Zeitliche Dimension |
---|---|---|
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess im Bereich der Rohstoffe -Verlagerung hin zu pflanzlichen Rohstoffen -Verringerung des Fleischanteils -Reduktion von „exotischen“ Rohstoffen -Regionalität fördern -kontinuierlicher Ausbau österr., regionaler und saisonaler Zutaten mit hohem Bio-Anteil |
Gesamtziel für mittel- und langfristige Maßnahmen: 55.000 t CO2 ⇒ Anteil an vegetarischen Speisen erhöhen ⇒ Reduktion von Fleischanteil der Rohstoffe ⇒ Aufbau KNOW HOW ⇒ Anteil Bio und Österreich ausbauen |
Maßnahmen sind bereits in Umsetzung,
⇒ Verfügbarkeit bremst |
Mittel- und langfristiger Fahrplan (Verpackung)
Maßnahmen | Potenzial | Zeitliche Dimension |
---|---|---|
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess im Bereich der Rohstoffe -Recyclingfähigkeit und nachhaltige Rohstoffe als Kriterium für den Einkauf -Anteil Mehrwegverpackungen steigern |
⇒ Erhebung STATUS Q ⇒ Erhebung STATUS Q |
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3.3 Indirekte Energie
Langfristiger Fahrplan
Maßnahmen | Potenzial | Zeitliche Dimension |
---|---|---|
Transformation zu nachhaltigen Energieträgern – Ausstieg aus Erdgas -Kontinuierliche Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz -Beteiligung an Studien und Projekten -Austausch mit anderen Betrieben aus der Lebensmittelbranche und anderen Branchen |
Sehr hoch
|
noch nicht abschätzbar |
Weitere Maßnahmen
•Mobilitätskonzepte für beide Großstandorte – Reduktion der betrieblich gefahrenen Kilometer
•Optimierung Abfallsystem – Mülltrennung ist die Basis für stoffliche Verwertung
•Intelligente Planung durch Vorbestellung verringern Lebensmittelabfälle
•Bewusstsein schaffen durch Transparenz - CO2e Werte pro Gericht in den Webshops