Was braucht es? Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung
Automatische Lüftungsanlagen bringen zu 100 Prozent frische, durch die Wärmerückgewinnung vorgewärmte Außenluft in den Klassenraum und transportieren die Viren ins Freie. Dies sorgt für eine bessere Konzentrationsfähigkeit der Schüler:innen und durch die Wärmerückgewinnung für geringere Heizkosten. Lüftungsanlagen leisten somit neben der wichtigen Gesundheitsprävention einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz UND zur Erreichung der Lernziele. Die höheren Anschaffungskosten gegenüber Luftreinigungsgeräten zahlen sich aus, denn die Geräte sind auch nach der Pandemie nützlich.
klimaaktiv Standard erfordert automatisches Lüftungssystem
Im Gebäudestandard von klimaaktiv – der Klimaschutzinitiative des BMK – sind automatische Lüftungssysteme in Schulen und Kindergärten ein Musskriterium.
Ein Beispiel verdeutlicht diese Aussagen
Beim Vergleich einer Musterklasse mit zwei Referenzklassen wurden im Schulzentrum Giacometti“ (Chur, Schweiz) - über einen Zeitraum von drei Jahren - dezentrale, klassenzimmerweise Lüftungslösungen in der Sanierung untersucht. Die Schlussfolgerungen dieser drei Jahre andauernden, messtechnischen Studie lauten:
- Jedes neu zu errichtende oder zu sanierende Schulzimmer braucht eine CO2-gesteuerte mechanische Belüftung mit Wärmerückgewinnung (min. 30 m³/h und Person). Denn von November bis März, sowie Juni bis September können die heute geforderten, sowie die für die Konzentrationsfähigkeit und damit unmittelbar für den Lernerfolg erforderlichen CO2-Grenzwerte von 1.400 ppm in einem Schulzimmer mittels Fensterlüftung – auch bei optimalem Nutzerverhalten – nicht eingehalten werden.
- Einzig in der Übergangszeit sind die CO2-Werte zwischendurch gut, weil die Fenster geöffnet werden/bleiben können.
- Die Lüftungsanlage kann im Sommer auch zur Nachtauskühlung des Gebäudes genutzt werden.