Neubau
Fidelisgasse 1, 6832 Zwischenwasser, Vorarlberg - Fertigstellungsdeklaration - Staatspreisträger
klimaaktiv Gold
Der Kindergarten gliedert sich mit einem Vorplatz in die Reihe der Kommunalbauten des Ortszentrums von Muntlix ein.
Der pavillonartige Baukörper orientiert sich gleichsam in alle Richtungen und liegt wie ein Kleeblatt im großen und zentralen Grün. Er ist klar gegliedert und baut gezielte Innen – Außenbeziehungen auf.
Die Gruppeneinheiten werden jeweils von zwei Himmelsrichtungen belichtet.
Die vorgelagerten Loggien bieten neben den räumlichen Qualitäten einen optimalen Sonnenschutz und lassen eine Verzahnung des Hauses mit der Umgebung entstehen.
Eine große Herausforderung bestand darin das Gebäude kompakt anzulegen und
gleichzeitig ein vielseitiges und spannendes Raumerleben zu ermöglichen.
Durch die beiden einläufigen Treppen erhalten die Gruppenräume im Obergeschoss einen eigenen Gartenzugang.
Die naturnahe Gestaltung der Außenanlagen und Spielflächen rundet das Konzept ab.
Bildungsgebäude, Fertigstellung 2013
deklariert nach: Bildungseinrichtung-Neubau 2012.1.0 11-2014
klimaaktiv Punkte: 1000 von 1000
Kategorie | klimaaktiv Punkte |
---|---|
Standort | 120 |
Energie und Versorgung | 600 |
Baustoffe und Konstruktion | 150 |
Komfort und Gesundheit | 130 |
BauherrIn / Bauträger: Gemeinde Zwischenwasser
Architekt / Planung: HEIN architekten
Bauphysik: DI Bernhard Weithas GmbH
Haustechnik, HKL, E-Technik: TB Werner Cukrowicz
Bauleitung / ÖBA: Gernot Thurnher ZT GmbH
Weitere Beteiligte: BIW - Walter Bischof (Elektroplanung)
Gebäudedeklaration: Österreichisches Ökologie-Institut
Kriterium | Wert |
---|---|
Konditionierte Brutto-Grundfläche (BGF) | 1220 m² |
Nettonutzfläche | 603.00 m² |
Anzahl der Wohn-/Nutzungseinheiten | 1 |
Anzahl der Geschoße | 2 |
Bauweise | Leichtbau |
Heizsystem Raumheizung | Wärmepumpe |
Heizsystem Warmwasser | Wärmepumpe |
Art des Lüftungssystems | mit Wärmerückgewinnung |
Kriterium | Wert |
---|---|
Blower Door Test (n50-Wert) | 0.2 1/h |
Energiemonitoring | berücksichtigt |