Wie wird meine Tourismusdestination nachhaltig mobil? Anleitung für Praktikerinnen und Praktiker.

Die Umstellung einer Tourismusdestination auf nachhaltige Mobilität erfordert eine umfassende Planung und die Umsetzung konkreter Maßnahmen. Hier ist eine Anleitung für Praktikerinnen und Praktiker, um diesen Prozess zu erleichtern.

Klimafreundliche Tourismus-Mobilität

Klimafreundliche Mobilität ist nicht nur für den Schutz unserer eigenen Lebenswelt unerlässlich, sie wird auch verstärkt vom Markt eingefordert. Für immer mehr Menschen werden Nachhaltigkeitsthemen auch bei der Urlaubswahl und Freizeitgestaltung zu Entscheidungskriterien. Dies bietet aber auch Chancen für die Branche, denn mit alternativen Mobilitätsangeboten lassen sich durchaus neue Gästegruppen ansprechen.

Das Urlaubsland Österreich

Der abwechslungsreiche Naturraum und das gemäßigte Klima tragen wesentlich zur Attraktivität des Tourismuslandes Österreich bei. So vielfältig wie die Regionen sind auch die Nachfragesegmente im Tourismus. Berge, Seen, Flüsse, Städte, Schutzgebiete, Kur und Gesundheit, Alpinsport, Luftkurorte, Weinstraßen, Kongresstourismus – all das (und mehr) hat Österreich trotz seiner relativ kleinen Fläche zu bieten. Im Sommer sind Natur und Landschaft mit Abstand die wichtigsten Gründe für die Wahl der Destination, im Winter stehen davor noch die Sportmöglichkeiten (T-Mona, Österreich Werbung, 2022).

Anleitung für Praktikerinnen und Praktiker

Der Leitfaden „Wie wird meine Tourismusdestination nachhaltig mobil?“ zeigt Tourismusdestinationen sowie Akteurinnen und Akteure der Tourismus-, Freizeit- und Veranstaltungsbranche wie sie mit den Herausforderungen betreffend der Mobilität im Tourismus und den veränderten Bedürfnissen am Markt umgehen können. In diesem Leitfaden finden sich konkrete Handlungsanleitungen, die bei der Umsetzung von klimafreundlichen Mobilitätslösungen unterstützen und Antworten auf folgende Fragen:

  • Klimafreundliche Mobilität ist wichtig, aber warum genau?
  • Was beeinflusst das Reiseverhalten von Menschen?
  • Wo kann ich ansetzen, wenn ich nachhaltige Maßnahmen umsetzen will?
  • Welche erfolgreichen Praxisbeispiele gibt es bereits?
  • Wie entwickle ich nachhaltige Mobilitätsprojekte?
  • Wer kann mir dabei helfen?

Tourismus-Mobilitäts-Check

Wurde die Entscheidung getroffen sich mit klimafreundlichen Mobilitätsangeboten in der Region zu befassen, ist in einem ersten Schritt eine systematische Analyse der Rahmenbedingungen und Potenziale in der Region hilfreich. Checklisten eignen sich dafür besonders gut.

Ziel der Analyse ist eine umfassende Zusammenstellung bereits bestehender Mobilitätsangebote, Angebotslücken (zum Beispiel auf der „letzten Meile“) und Potenziale, die ausgeschöpft werden können. Ebenso analysiert werden sollten die – in der Region spezifischen – Zielgruppen und deren Bedürfnisse und Anforderungen an Mobilitätsangebote.

Der klimaaktiv mobil Tourismus-Mobilitäts-Check unterstützt dabei, sich einen Überblick über die Handlungsfelder Multimodale An- und Abreise, Multimodale Mobilität vor Ort, Information und Kommunikation, Betriebliches Mobilitätsmanagement und Koordination und Kooperation zu verschaffen.

Veröffentlicht am 15.10.2023