Die „Leitlinien für nachhaltiges Facility Management“ bieten praxisnahe Unterstützung für die Betriebs- und Nutzungsphase von Gebäuden – unabhängig von Typ und Zustand. Sie enthalten Checklisten und detaillierte Erläuterungen zu Themen wie Klimaneutralität, Ressourceneffizienz und Nutzer:innenzufriedenheit. Mit ihrer klaren Struktur ermöglichen die Leitlinien eine gezielte Maßnahmenplanung und fördern nachhaltiges Handeln im Gebäudebetrieb.
0. Leitlinien Erläuterungsdokument
0. Nachhaltiges FM gesammelte Checklisten
1. Checkliste: FM Organisation (XLSX)
2. Checkliste: FM Dienstleistung Organisation (XLSX)
3.1 Checkliste: Datenmanagement (XLSX)
3.2 Checkliste: Digitalisierungsmanagement (XLSX)
3.3 Checkliste: Flächenmanagement (XLSX)
3.4 Checkliste: Klimaneutralitätsmanagement (XLSX)
3.5 Checkliste: Energiemanagement (XLSX)
3.6 Checkliste: Wertehaltungsmanagement (XLSX)
3.7 Checkliste: Kreislaufmanagement (XLSX)
3.8 Checkliste: Klimawandelanpassungsmanagement (XLSX)
3.9 Checkliste: Reinigungsmanagement (XLSX)
3.10 Checkliste: Beschaffungsmanagement (XLSX)
3.11 Checkliste: Abfallmanagement (XLSX)
Nähere Informationen und Erläuterungen zu den einzelnen Dokumenten finden Sie im zugehörigen Artikel.