Nicht nur die Umwelt, sondern auch Unternehmen profitieren durch Nachhaltigkeit. Nachhaltige Unternehmen erzielen neue Umsätze, gewinnen neue Kundinnen und Kunden, erhalten leichter Kapital zum Wachstum und sogar Kosten sparen ist möglich.
Nachhaltige ESG-Kennzahlen sind für Organisationen wichtig, um ihre Fortschritte und Leistungen im Bereich der Nachhaltigkeit messen können. Auch Kundinnen und Kunden und Finanzpartner verlangen zunehmend Daten und Kennwerte zur Beurteilung (z.B. Lieferkettengesetz, Taxonomie, CSRD, …)
Inhalte:
- Eckpunkte für Ihre Nachhaltigkeitsstrategie (Triple Bottom Line Ansatz)
- Anspruchsgruppen in die Nachhaltigkeitsziele einbinden
- Wesentliche Nachhaltigkeitskriterien bestimmen können, um zu verbessen, was relevant ist
- Überblick: Aktuelle und kommende Standards und gesetzliche Regelungen (CSRD, GRI, SDGs, EU-Taxonomie, ...)
- Nachhaltigkeitsberichterstattung im Jahresabschluss
- Ermittlung von ökologischen Kennzahlen (Scope 1-2) und Umrechnungsfaktoren
- Praxis-Beispiel zur Ermittlung der THG-Intensität (CO2 Äquivalent)
- Praktische Problemfelder und Lösungen zur Datenermittlung
- Vereinfachungen, um Bürokratie zu vermeiden und wesentliche Punkte um den organisatorischen Aufwand zu limitieren
- Aktuelle Förderungen für die Umsetzung der Nachhaltigkeit (zB mit Öko-Plus) inkl. Besonderheiten
Der Trainer:
Mag. Andreas Gumpetsberger, MBA
Die Zielgruppe:
Unternehmer:innen & Geschäftsführer:innen
Weitere Termine:
- 20.03.2025, 15:00 bis 19:00
- 16.06.2025, 15:00 bis 19:00