Das können Sie beim Heizen tun
Senken Sie die Temperatur in Wohnräumen:
Die Temperatur in den beheizten Räumen hat den größten Einfluss auf den Energieverbrauch. Achten Sie auf das Raum-Thermometer. Wenn möglich und erträglich können Sie die Temperatur im Raum ein wenig absenken. Achtung! Gibt es Anzeichen von Schimmel in einem Raum? Dann drehen Sie bitte die Heizung nicht weiter zurück. Wichtig ist gutes Lüften!
Wenn Sie im Wohnzimmer an kalten Wintertagen barfuß und im T-Shirt herumgehen können, ist klar: Dieser Raum verträgt auch weniger heizen. Wenn Sie Ihre Raumtemperatur nur um 1°C senken, können Sie 6 Prozent Ihres Energieverbrauchs sparen. Eine Absenkung um 2°C bringt bis zu 12 Prozent Einsparung. Temperatur senken zahlt sich also aus!
Dichten Sie die Fenster ab:
Gerade in älteren Gebäuden können undichte Fenster ein großes Problem sein. Dadurch kommt es zu hohen Wärmeverlusten. Auch hier können Sie etwas tun: Besorgen Sie Dichtungsbänder aus dem Baumarkt.
Wichtig! Die Fenster müssen sich weiterhin zum Lüften öffnen lassen.
Lüften Sie gut und energieeffizient:
Das bedeutet: Kurz Stoßlüften statt lange die Fenster kippen. Lüften Sie mehrmals am Tag 5 bis 10 Minuten. Das verbraucht weniger Energie als dauerhaft gekippte Fenster. Kurzes Lüften verhindert auch ein Auskühlen der Wände: Es wird schneller wieder warm. Das vermeidet auch die Bildung von Schimmel.
Vor dem Lüften nicht vergessen: Heizung oder Heizkörper abdrehen.
Das können Sie beim Warmwasser tun
Kürzer Duschen:
Im Durchschnitt duschen Menschen in Österreich knapp 5 Minuten lang. Dabei werden rund 36 Liter Warmwasser benötigt. Wenn Sie nur um eine Minute kürzer duschen, sparen Sie 20 Prozent der Energie für die Warmwasserbereitung.
Wassersparende Duschköpfe:
Besorgen Sie einen Durchfluss-Begrenzer oder einen Spar-Duschkopf. Das verringert die maximale Durchflussmenge des Wassers und so den Wasserverbrauch.
Verwenden Sie öfter kaltes Wasser:
Nutzen Sie am Waschbecken nur dann Warmwasser, wenn Sie es unbedingt benötigen. Bis das warme Wasser durch die Leitung kommt, sind die Hände meist schon sauber. Das heiße Wasser kühlt ungenutzt in der Leitung aus. Stellen Sie den Hebel auf Kaltwasser. Lassen Sie so wenig Warmwasser wie möglich ungenutzt in den Abfluss fließen. Also zum Beispiel beim Zähneputzen das Wasser nicht rinnen lassen.
So können Sie beim Stromverbrauch sparen
Tauen Sie den Tiefkühlschrank regelmäßig ab:
Ist eine Eisschicht im Innenraum sichtbar? Dann sollten Sie die Gefriertruhe abtauen, denn eine 5 Millimeter Eisschicht erhöht den Stromverbrauch um 30 Prozent.
Bei der Gelegenheit können Sie auch gleich die Temperatureinstellung überprüfen: zum Tiefkühlen reichen -18°C.
Achten Sie auf Standby bei Geräten und vermeiden Sie es:
Haushalte haben durchschnittlich zwischen 10 und 20 Geräte, die dauerhaft auf Standby laufen. Sie sind also nicht komplett ausgeschaltet und verbrauchen so Strom. Hier hilft eine schaltbare Steckerleiste oder ein Netzschalter. Damit können zum Beispiel Computer und Unterhaltungselektronik komplett vom Stromnetz getrennt werden. Das spart bis zu 10 Prozent Strom.
Nutzen Sie Energiesparprogramme:
Wasser erhitzen benötigt sehr viel Energie. Machen Sie Geschirrspüler oder Waschmaschine daher immer voll. Waschen Sie bei möglichst geringen Temperaturen oder im Eco-Programm. Trotz der längeren Waschzeit braucht das weniger Strom.
Kaufen Sie LED-Lampen:
LED-Lampen erzeugen Licht mit Leichtdioden. Sie haben eine 15- bis 20-fach höhere Lebensdauer als klassische Glühbirnen und Halogenbirnen. Das spart über die gesamte Lebensdauer der Lampe gerechnet bis zu 90 Prozent Strom ein.
So können Sie beim Autofahren sparen
Spritsparende Fahrweise:
Bis zu 15 Prozent des Spritverbrauchs können Sie durch einfache Maßnahmen sparen: Fahren Sie etwas langsamer und niedertourig. Fahren Sie vorausschauend. Das bedeutet: früh hochschalten, Motor bei Stopp abstellen. Weitere Maßnahmen zum Spritsparen sind: Reifendruck prüfen, Klimaanlage nicht zu kühl einstellen. Räumen Sie das Fahrzeug regelmäßig aus und verwenden Sie den Dachgepäckträger nur, wenn notwendig. Weniger Gewicht des Fahrzeugs spart Sprit.
Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website oder unter mission11.at