Unter dem Titel "Österreich umbauen: nachhaltig, modern, gerecht!" fand am 18. Oktober – bereits zum zweiten Mal – eine klimaaktiv Dialogveranstaltung mit Klimaschutzministerin Leonore Gewessler statt.
Keynote und Diskussion
Der Historiker, Autor und Journalist Philipp Blom verbindet historische Forschung und philosophische Erkundungen mit den brennenden Problemen der Gegenwart, allen voran mit der Klimakrise. In seiner Key Note zeigte er, wie es in der Vergangenheit schon gelungen ist, eine andere Welt zu denken und welche Rolle Erzählungen bei großen Umbrüchen spielen.
Im Anschluss an die Key Note diskutierte die Leonore Gewessler mit dem Historiker und Philosophen Philipp Blom darüber, wie eine nachhaltige gesellschaftliche Transformation gelingen kann.
Das waren die Veranstaltungen der Webinarserie 21:
Finanzierungsformen - 2. Fachworkshop des Austrian Green Investment Pioneers Programms
22. Juni 2021, 10:00-11:30 Uhr
Das Austrian Green Investment Pioneers Programm erleichtert Unternehmen, Banken und Investoren den Einstieg in grüne Projekte aus den Zielsektoren erneuerbare Energie, klimafreundliche Mobilität, Gebäude und Industrie. Welche Finanzierungsformen und Contracting-Lösungen es dazu gibt, das warThema des zweiten Fachworkshops.
Nachlese: Zusammenfassung des 2. Fachworkshops
Vergesst die Fakten! Zehn Thesen zur Klimakommunikation
29. Juni 2021, 10:00-11:30 Uhr
Wir stehen am Anfang eines massiven Umbaus unserer Energiesysteme und arbeiten an einem Comeback durch grüne Innovationen. Solch umfassende Klimaschutzmaßnahmen brauchen immer auch ausreichende Akzeptanz und Unterstützung der Bevölkerung. Effektive Kommunikation über die Klimakrise und Klimaschutz sind daher ein essentieller Baustein für alle die etwas tun (wollen).
Video zum Nachhören: Vergesst die Fakten! 10 Thesen zur Klimakommunikation (Carel Mohn)
Österreichs Unternehmen auf dem Weg in die Klimaneutralität (Erfahrungsberichte, Teil 1)
1. Juli 2021, 10:00-12:30 Uhr
Wie werden Österreichs Betriebe klimaneutral? Das erzählten Unternehmerinnen und Unternehmer, die schon sehr konkrete Maßnahmen zur Erreichung der Klimaneutralität gesetzt haben und konsequent an der Umsetzung arbeiten. Wir zeigten im Webinar auch, welche Unterstützung die Betriebe auf diesem Weg bekommen können.
klimaaktiv mobil Bauträger-Webinar: Aktive Mobilität im Wohnbau
1. Juli 2021, 08:30-10:30 Uhr
Bauträger und Mobilitäts-Expert:innen konnten sich bei dieser Veranstaltung zu Fragestellungen rund um aktive Mobilität im Wohnbau austauschen. Es gab mehrere Impulsvorträge zu Praxisbeispielen und Informations- und Förderangeboten seitens des Bundes.
Informationsveranstaltung: Auswirkungen des EAG für die Umwelttechnikbranche
27. Juli 2021, 10:30-12:00 Uhr
Durch die Beschlussfassung des EAGs und der Novellierung weiterer Gesetzesmaterien wurden auch die Rahmenbedingungen für die Biogastechnologie gesetzt. Wir informieren Sie in diesem Webinar über diese Rahmenbedingungen und welche Auswirkungen zu erwarten sind.
Die Präsentationsunterlagen sowie eine Aufzeichnung des Webinars können unter buero@kompost-biogas.info angefragt werden.
Umsetzung der österreichischen Bioökonomiestrategie
30. Juli 2021, 09:30-11:30 Uhr
Bioökonomie ist ein Wirtschaftskonzept, das Erdöl, Kohle und Erdgas durch nachwachsende Rohstoffe in allen Bereichen und Anwendungen ersetzen soll. Bioökonomie steht gleichermaßen für Klimaschutz und nachhaltiges Wachstum. Dafür haben wir in Österreich die besten Voraussetzungen. Erfahren Sie in diesem Webinar, welche konkreten Schritte unternommen werden, um die Bioökonomie in Österreich zu stärken. Dabei werden in fünf Fachvorträgen die biobasierte Kreislaufwirtschaft, neue Förderangebote, die Österreichische Holzinitiative und das Zentrum für Bioökonomie vorgestellt.
Österreichs Unternehmen auf dem Weg in die Klimaneutralität (Erfahrungsberichte, Teil 2)
30. September 2021
Wie werden Österreichs Betriebe klimaneutral? Das erzählen Unternehmerinnen und Unternehmer, die schon sehr konkrete Maßnahmen zur Erreichung der Klimaneutralität gesetzt haben und konsequent an der Umsetzung arbeiten. Wir zeigen auch, welche Unterstützung die Betriebe auf diesem Weg bekommen können.
QM Heizwerke Fachtagung: Biomasse-Nah- und Fernwärme forciert die Energiewende
14.Oktober 2021
Die Fachtagung widmet sich den Technologietrends und den rechtlichen Rahmen für Ausbau, Optimierung und Modernisierung von Biomasse-Nah- und Fernwärme.
Die Präsentationsunterlagen können unter info@qm-heizwerke.at angefragt werden.
Wie motivieren wir für den klimafreundlichen Heizungstausch?
19. Oktober 2021, 10:00-11:30 Uhr
Präsentation der MotEEvate Studie mit Christoph Hofinger (SORA)
Klimaschutz im Netz: Wie gehen wir mit Desinformation um?
9. November 2021, 10:00-11:30 Uhr
Fake-News, Halbwahrheiten, Verschwörungstheorien: Rund um die Klimakrise gestaltet sich der Diskurs auf sozialen Medien oft als herausfordernd. Aber wie reagieren wir wirkungsvoll auf Desinformation? Vortrag von Journalistin Ingrid Brodnig
Österreichs Unternehmen auf dem Weg in die Klimaneutralität (Erfahrungsberichte, Teil 3)
11. November 2021
Wie werden Österreichs Betriebe klimaneutral? Das erzählen Unternehmerinnen und Unternehmer, die schon sehr konkrete Maßnahmen zur Erreichung der Klimaneutralität gesetzt haben und konsequent an der Umsetzung arbeiten. Wir zeigen auch, welche Unterstützung die Betriebe auf diesem Weg bekommen können.
Zur Nachlese
Lüftung in Schulen - Lösungen und Beispiele
Gute Luft hat positive Auswirkungen auf den Lernerfolg und das Infektionsgeschehen. Das Webinar zeigt verschiedene Lüftungslösungen für Schulen.
16. November 2021, 14:00 bis 16 Uhr
Die Präsentationsunterlagen können unter andreas.riedmann@energie-tirol.at angefragt werden.
Entwicklung von Energiegemeinschaften
2. Dezember 2021, 09:30-12:00 Uhr
Sie planen die Entwicklung einer Erneuerbaren-Energie-Gemeinschaft? Dieses Webinar informiert über die Grundlagen. Neben den möglichen Modellen von Energiegemeinschaften und deren Funktionsweise wird der rechtliche Hintergrund beleuchtet. Zudem wird im Webinar thematisiert, wie Gemeinden bestmöglich in Energiegemeinschaften partizipieren können.