Radgipfel 2010 - Oberösterreich

Auf die Radln, fertig, los!

Bewusstseinsbildung und Marketing für das Radfahren im Alltag

Radfahren beginnt im Kopf - die Hälfte aller Alltagswege sind kürzer als 5 km und viele davon können mit dem Fahrrad zurückgelegt werden, wenn... ja, wenn man sich dessen bewusst ist. Deshalb haben die Veranstalter, das Lebensministerium, die Abt. Gesamtverkehrsplanung und Öffentlicher Verkehr des Landes OÖ und die Oö. Akademie für Umwelt und Natur, das Thema Bewusstseinsbildung und Marketing für das Radfahren im Alltag in den Mittelpunkt des Radgipfels gestellt.

Ein weiterer Programmpunkt widmet sich dem heurigen österreichweiten Schwerpunkt „Einkaufen mit dem Fahrrad“. Mit praktischen Beispielen aus dem In- und Ausland sowie einem attraktiven Rahmenprogramm wird der Radgipfel vermitteln, wie in der Bevölkerung wieder die Lust am Alltagsradeln geweckt werden kann.

Vorträge zum Nachlesen

Radlkampagnen- Kommunikation als Erfolgsfaktor

Dipl.-Geogr. Wigand von Sassen Fahrradconsultant, München

PR fürs E-Fahrrad - Gegenwind für den Drahtesel?

Dr. Bernhard Ensink, ECF – European Cyclists' Federation, Brüssel

Brandner rettet das Klima

Edmund Brandner, OÖN-Redakteur

Kopf an: Motor aus - Für null CO2 auf Kurzstrecken

Dipl.-Päd. Rosa Rausch, M.A., Velokonzept Saade GmbH, Berlin

Modul 1- Einkaufen mit dem Rad

fahr_rad_in_wien - bike & buy

Ing. Thomas Berger

Stadtentwicklung und Stadtplanung, MA18, Magistrat Wien

Studie: „Einkaufen mit dem Rad“

Dipl.-Ing. Martin Eder

Abt. V/5: Verkehr, Mobilität, Siedlungswesen, Lärm, Lebensministerium

Radpoint Bezau

LAbg. Theresia Fröwis

Kaufmannschaft Bezau

Modul 2- Fahrrad für den Arbeitsweg

Mit dem Rad zur Arbeit

Reinhard Harnoß

AOK Bayern – Die Gesundheitskasse

Vorarlberg MOBIL - Fahrradwettbewerb

Dipl.-Ing. Martin Scheuermaier

Koordination Mobilitätsmanagement, Land Vorarlberg

Oö. Landesdienst fährt Rad

Christian Hummer

Abt. Gesamtverkehrsplanung und öffentlicher Verkehr, Land OÖ

Modul 3- Marketing im Radtourismus

OÖ Radland Nr. 1

Mag. Philipp Ausserweger, MBA

Oberösterreich Tourismus

E-Bikes - Rückenwind im Radtourismus

Stefan Limbrunner

Marketingleiter, KTM Fahrrad GmbH, Mattighofen

Modul 4- Exkursion mit dem Rad durch Linz

Führung: Dipl.-Ing. Rainer Doppelmair

Radfahrbeauftragter der Stadt Linz

 

Modul 5- Zielgruppenorientierte Kommunikation und Kooperationen

EU-Projekt Life Cycle - Radfahren für Jung und Alt

Mag. Margit Braun

Forschungsgesellschaft Mobilität - Austrian Mobility Research, Graz

Intersport Eybl & klima:aktiv mobil - ein starkes Team

Mag. Florian Größwang

Marketing- und Vertriebsleiter Intersport Eybl

Modul 6- Alltagsradfahren in der Gemeinde- Lokale Kampagnen

Projekte für Aktionstage von klimaaktiv mobil-Gemeinden

Mag. Doris Kammerer

komobile Gmunden

Beratungsinitiative FahrRad in OÖ

Dipl.-Ing. Robert Stögner

Klimabündnis OÖ

Veröffentlicht am 27.05.2016