Der Fahrrad-Monitor erhebt alle zwei Jahre repräsentativ das subjektive Stimmungsbild der Radfahrenden in Deutschland. 2019 wurden 3.053 Bürgerinnen und Bürger zwischen 14 und 69 Jahren befragt.
Fahrrad fahren wird populärer – Pedelecs sind sehr beliebt
Das Ergebnis: Rund 44 Prozent der Befragten nutzen das Fahrrad regelmäßig (mehrmals pro Woche) und 41 Prozent der Teilnehmenden wollen das Fahrrad in Zukunft noch häufiger benutzen. Die Befragung zeigt deutlich, dass sich Pedelecs einer steigenden Beliebtheit erfreuen. 83 Prozent der befragten Pedelec-Fahrenden geben an, dass sie ihr Pedelec sehr gerne bzw. gerne nutzen.
Ebenfalls auffällig: Das Pedelec landet auf Platz 1 der Fahrrad-Typen, den potenzielle Fahrradkäufer in Zukunft anschaffen wollen. Immerhin geben 42 Prozent an ein Pedelec innerhalb der nächsten 12 Monate anschaffen zu wollen. Ein deutlicher Unterschied zeigt sich in der Nutzung der Fahrräder im Stadt-Land-Vergleich. Rund 45 Prozent der befragten und in der Stadt lebenden Personen nutzen das Fahrrad regelmäßig. Am Land benutzen lediglich 33 Prozent der Studienteilnehmer:innen das Fahrrad mehrmals wöchentlich.
Geringe Nutzung von Bike-Sharing und Transporträdern
Transporträder und Bike-Sharing Angebote erfreuen sich einer großer Bekanntheit. 69 Prozent geben an, von Bike-Sharing gehört zu haben und 54 Prozent kennen Transporträder. Dem hohen Bekanntheitsgrad steht jedoch eine sehr geringe Nutzung gegenüber. Nur 17 Prozent der Befragten haben ein Bike-Sharing Angebot bereits genutzt. Lediglich 3 Prozent geben an, regelmäßig Bike-Sharing zu benutzen und 2 Prozent verwenden Transporträder im Alltag.
Radfahrende fühlen sich immer sicherer im Verkehr
Das Sicherheitsgefühl von Radfahrenden steigt in Deutschland. Waren es 2015 51 Prozent der Befragten, die sich sehr bzw. eher sicher im Straßenverkehr fühlten, sind es 2019 bereits 56 Prozent der Befragten. Um die Attraktivität und die Sicherheit von Radfahrern im Verkehr weiter zu erhöhen fordern
- 60 Prozent der Befragten mehr Radwege zu bauen,
- 52 Prozent der Befragten eine bessere Trennung der Radfahrenden von PKW-Fahrenden,
- 44 Prozent der Befragten mehr Schutz- und Radfahrstreifen zu errichten,
- 44 Prozent der Befragten sichere Fahrrad-Abstellanlagen und
- 43 Prozent der Befragten mehr Fahrradstraßen zu errichten.