Die Analyse ergibt, dass die Scope 3.1. und 3.11 Kategorien die wesentlichen Beiträge der Zumtobel Group sind.
Deshalb betreibt die Zumtobel Group ein Lieferantenmanagement zur nachhaltigen Rohstoffbeschaffung und optimiert laufend seine Produktionsanlagen. Die Zertifizierungen nach ISO 14001 und 50001 bestätigen diesen Einsatz.
Darüber hinaus wird das Thema der Kreislaufwirtschaft zunehmend wichtiger. Dies umfasst das Recycling von Leuchten bis hin zum Wiederverwendung von Produkten.
Der wesentliche Hotspot der Zumtobel Group liegt in Scope 3.11, Nutzung verkaufter Güter. Hier leisten die Produkte durch kontinuierliche Effizienzsteigerung und dadurch reduzierte Leistungsaufnahme einen beträchtlichen Beitrag zur Minderung des Klimawandels.
Durch diese Maßnahmen soll die Zumtobel Group der Partner der Wahl bei Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern sein
Identifizierte Scope-3 Hotspots
Im Rahmen des Klimafonds Projektes Hotspots wurden in einer Erstaufnahme die verfügbaren Daten im Bereich Scope-3 gesammelt und ausgewertet. Diese Auswertung hat folgende Scope-3 Hotspots ergeben:
- 3.1 – Eingekaufte Waren
- 3.11 – Nutzung der produzierten Ware
Im Scope 3 sind vor allem die Bereiche Nutzung mit 75 % und Einkauf mit 22 % wesentlich.
Bei den abgebildeten Ergebnissen aus der Analyse (Abbildung 2) handelt es sich um Daten, die auf den Markt Österreich umgerechnet wurden.
Mittel- und langfristige Fahrpläne in den identifizierten Hotspots
Scope 3.1 Einkauf – Auf Unternehmensebene
Mittelfristiger Fahrplan
Maßnahmen | Potenzial | Zeitliche Dimension |
---|---|---|
Lieferantenmanagement: Lieferanten-Evaluierung |
Derzeit noch in Ausarbeitung über CSRD und SBTi-Zieldefinierung |
Status Quo Erhebung bei den Lieferanten, Dauer: 1 Jahr |
Langfristiger Fahrplan
Maßnahmen | Potenzial | Zeitliche Dimension |
---|---|---|
Lieferantenmanagement: Festlegen von Mindestanforderungen für die Zielerreichung der Zumtobel Group Festlegen best-performer: - geringster Fußabdruck und Mögliche Kriterien: - EcoVadis Punkteranking oder |
Derzeit noch in Ausarbeitung über CSRD und SBTi-Zieldefinierung |
Dauer: > 5 Jahre |
Scope 3.1 Einkauf - Auf Produktebene
Mittelfristige Fahrplan
Maßnahmen | Potenzial | Zeitliche Dimension |
---|---|---|
Bewusstseinsbildung hinsichtlich Life-Cycle-Assessment (LCA) für Waren/Produkte - Forderung kommt voraussichtlich aus dem Digital Product Passport (DPP) ⇒ derzeit aber noch in Ausarbeitung seitens EU |
Derzeit noch in Ausarbeitung über CSRD und SBTi-Zieldefinierung |
Dauer: voraussichtlich ca. 4-5 Jahre |
Langfristiger Fahrplan
Maßnahmen | Potenzial | Zeitliche Dimension |
---|---|---|
Einforderung der Environment Product Declaration (EPD) für eingekaufte Waren/Produkte - durch Evaluierung der EPDs können Waren/Produkte mit den geringsten Emissionen ausgewählt werden |
Dauer: > 5 Jahre |
3.11 Nutzung der verkauften Produkte
Da der Großteil des Umwelteinflusses von Leuchten bei deren Gebrauch anfällt, ist es besonders wichtig energieeffiziente Produkte und intelligente Lichtsteuerungen anzubieten, um den Energieverbrauch während der Nutzung zu verringern.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/23 hat die Zumtobel Group Leuchten mit einer durchschnittlichen Energieeffizienz von 131,5 lm/W in den Markt gebracht; im Vorjahr lag dieser Wert bei 128,2 lm/W.
Zukünftige Steigerungen können durch das kontinuierliche Erhöhen der Effizienz der eingesetzten Betriebsgeräte und Lichtquellen, als auch das Optimieren der Optiken erreicht werden.