Als zentrales Medium für Fach- und Führungskräfte weltweit ist die Bedeutung von LinkedIn nicht zu unterschätzen. Dies gilt auch für die Kommunikation von Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
Alexandra Zika vom Klimadialog-Team hat für Sie Empfehlungen aus dem LinkedIn Algorithm Report von Richard van der Blom zusammengestellt, die Ihnen helfen, effektiv auf Linkedin zu kommunizieren.
Was gilt es beim Erstellen von Postings zu beachten?
- Die größte Reichweite erzielen Posts mit PDF-Dokumenten (gefolgt von: Umfragen, Karussell, Texte & Fotos, Videos, externe Links, Newsletter und Artikel).
- Die ideale Länge eines Posts beträgt 1.200 - 1.600 Zeichen.
- 3-5 Hashtags verwenden.
- Die Bearbeitung eines Posts innerhalb der ersten 10 Minuten nach Veröffentlichung reduziert die Reichweite um 10 bis 40 Prozent.
- Leerzeilen in den ersten drei Zeilen des Posts vermeiden.
- Selfies bringen 3x mehr Engagement und bis zu 2,5x mehr Reichweite
- Keine zweisprachigen Posts, d.h. der gleiche Text in zwei verschiedenen Sprachen im selben Post. Die automatische Übersetzungsfunktion von LinkedIn löst dieses Problem.
- Personen/Unternehmen nur markieren, wenn diese auch antworten. Keine Reaktion auf den Link verlangsamt das Beitragswachstum erheblich.
- Externe Links direkt in den ursprünglichen Beitrag einfügen (nicht in die Kommentare). LinkedIn ist grundsätzlich kein Fan von Beiträgen, die aus dem Netzwerk herausführen. Man kann hier mit ca. 55 - 60 % weniger Reichweite rechnen als bei einem Text-Bild-Beitrag.
- Videos mit Untertiteln erzielen mehr Reichweite. Die optimale Videolänge liegt zwischen 20 und 60 Sekunden.
Was ist bei der Interaktion mit Beiträgen wichtig?
- Kommentare sind die wichtigste Interaktion. Aber: Nie eigene Beiträge zuerst kommentieren (-20 Prozent Reichweite).
- Auf Kommentare innerhalb der ersten 12 Stunden reagieren
- Wird der Originalbeitrag innerhalb der ersten vier Stunden nach der Veröffentlichung geteilt, erhöht sich die Reichweite um 30 Prozent. Geteilten Beiträgen zwei Zeilen eigenen Text hinzufügen (andernfalls wird die Reichweite um das Dreifache reduziert).
- Die Reichweite eines Beitrags wird durch das Engagement von Nicht-Mitarbeitern erhöht.
- Wenn Unternehmensseiten auf Beiträge von Mitarbeitenden oder Kund:innen reagieren, profitieren sie von zusätzlicher Reichweite (zwei Beiträge pro Tag kommentieren: +8 Prozent Reichweite, fünf Beiträge kommentieren: +15 Prozent Reichweite).
Wie sieht es mit der Posting-Frequenz aus?
- Für private Profile/Corporate Influencer:innen: 1-3 Postings pro Woche.
- Für Corporate Pages: 4-5 Postings pro Woche (weniger als zwei Beiträge führen zu 50 Prozent weniger Reichweite).
- Am besten zu unterschiedlichen Zeiten posten.
- Mehrere Postings innerhalb von 18 Stunden wirken sich negativ auf die Reichweite der Beiträge aus.
- Qualität vor Quantität: Der Algorithmus merkt sich die Relevanz (durch Engagement, Verweildauer und Klicks) der letzten 10-15 Posts. Werden mehrere Posts mit schlechten Engagement-Raten hintereinander veröffentlicht, reduziert LinkedIn die Reichweite des nächsten Posts.
Quellen: LinkedIn Algorithmus Report von Richard van der Blom