Good Practice Projekte: Klimakommunikation
Wir zeigen herausragende Projekte zum Mit- und Nachmachen aus Österreich, die wissenschaftlich fundiert sind, das Thema Klimaschutz auf innovative Weise in neue Zielgruppen bringen und die Lust auf’s gemeinsame Handeln machen.
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K3-Preis für Klimakommunikation: 7 inspirierende Projekte prämiert
Ausgezeichnet werden heuer Projekte, die auf fundierten Journalismus im Hauptabendprogramm, aktive Bürger:innenbeteiligung und die Natur als Klimabotschafterin setzen. Unter den Gewinner:innen befinden sich mit der "ZIB Klima" und dem "Wiener Klimateam" auch zwei Projekte aus Österreich!
© Climate Change Centre Austria (CCCA) -
Wiener Klimateam: Über 2.000 Klima-Ideen in zwei Jahren
Vor zwei Jahren startete das Wiener Klimateam als Pilotprojekt in drei Bezirken. Mit einem partizipativen Ansatz werden Bürger:innen mobilisiert. Wencke Hertzsch von der MA 20 - Energieplanung erklärt, wie das mit dem K3-Preis für Klimakommunikation prämierte Projekt auch schwer erreichbare Gruppen aktiviert, welche Erfolge erzielt wurden und welche Lehren andere Städte daraus ziehen können.
© Luiza Puiu -
Klima im Hauptabend: Gerhard Maier über das Erfolgsrezept des ZIB Magazin Klima
Das ZIB Magazin KLIMA des ORF liefert seit über zwei Jahren im Hauptabendprogramm kompakte Informationen zu Erderwärmung, Klimaschutz und Energiewende, speziell für ein jüngeres Publikum. Das von Moderator Gerhard Maier konzipierte Magazin wurde 2024 mit dem K3-Preis für Klimajournalismus ausgezeichnet.
© ZIB Magazin KLIMA -
Energiegeladener Newsletter: Das Energiepolitische Update der Wien Energie
Ines Koubek ist Teil des Public Affairs Teams bei Wien Energie und ist Chefredakteurin des Newsletters "Energiepolitisches Update". Dieser erreicht 2.000 Personen und informiert transparent über energiepolitische Entwicklungen. Im Interview erklärt sie, wie der Newsletter den Dialog über die Energiewende fördert und Wien Energie durch faktenbasierte Kommunikation Vertrauen aufbaut.
© Wien Energie -
K3-Preis für Klimakommunikation 2024: Diese 23 Projekte stehen auf der Shortlist
Mit über 100 Bewerbungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stieß der zum bereits vierten Mal ausgeschriebene K3-Preis für Klimakommunikation auf große Resonanz. 23 herausragende Projekte, davon 7 aus Österreich, haben es auf die Shortlist geschafft. Aus ihnen wird die hochkarätig besetzte Jury sechs Preisträger:innen küren.
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Die Stimme der Jugend in der Klimapolitik: Einblicke in den Klimajugendrat
Maria Lettner von der Bundesjugendvertretung ist die treibende Kraft hinter dem Klimajugendrat. Im Interview erzählt sie über die Ursprünge und Entwicklung dieser einzigartigen Initiative. Wir werfen einen Blick auf die Erfolge und Herausforderungen und erkunden, wie die Stimme der Jugend tatsächlich in die politische Arbeit einfließt.
© BJV/Gradwohl -
Wie die APA die KI in ihrem Redaktionsalltag nutzt
Verena Krawarik leitet das Innovationsmanagement der APA - Austria Presse Agentur. Im Interview erzählt sie zudem über die Trusted AI Strategie, ein News-Modul, das einen einfachen Zugang zu klimarelevanten Inhalten ermöglicht sowie das Projekt "Zukunftsbild - visuelles Storytelling". Und sie gibt Klima-Kommunikator:innen, die sich erstmals dem Thema KI widmen, Tipps aus der Praxis.
© APA-Fotoservice: Ferlin Fiedler -
Der Gmundner Weg: Vom Klimastreik zur gemeinsamen Klimastrategie
Wir haben bei der Klimakoordinatorin der Stadtgemeinde Gmunden, Verena Pühringer-Sturmayr, nachgefragt, wie es gelingt, Jung und Alt zum Mitmachen zu motivieren und den Schritt raus aus der Blase zu schaffen.
© Stadtgemeinde Gmunden -
Klima-Handabdruck: Vergrößere ihn mit der richtigen Geldanlage
Unser Tipp: Lege Sie Ihr Geld nachhaltig an. Eine Bank, die ganz zum Konzept des Klima-Handabdrucks passend, bei den Strukturen ansetzt und in Österreich als Pionier vorausging, ist das Umweltcenter der Raiffeisenbank Gunskirchen.
© Umweltcenter der Raiffeisenbank Gunskirchen -
Inklusive Lehrredaktion: Mehr als Nachrichten in Einfacher Sprache
Die Blaue Seite ist das Aushängeschild des ORF im Internet. Seit 2020 gibt es dort das Infofenster „Einfache Sprache“. Wir haben nachgefragt, wer diese Beiträge gestaltet, wie sie ausgewählt werden und worauf es bei Klimathemen ankommt.
© ORF -
Klimavolksbegehren: Wie erreicht man die Adaptiv-Pragmatischen?
380.590 Österreicher:innen haben 2020 das Klimavolksbegehren unterschrieben. Die überparteiliche Bürger:innenplattform geht jetzt in ihrer Kommunikation neue Wege und legt den Fokus auf eine spezielle Zielgruppe, die "Adaptiv-Pragmatischen".
© Klimavolksbegehren -
Klima im TV: "Am Abend kommt es gut an, beim Frühstück nicht"
Der Klimaspiegel im ATV-Wetter war sein "erstes Baby". Manuel Kelemen startete 2005 bei ATV. Heute leitet er den Bereich Wetter&Klima bei der Mediengruppe ProSiebenSat.1 PULS 4 ATV und macht in vier Sendungen das Klima zum Thema.
© ProSiebenSat.1 PULS 4/Chris Glanzl -
APA-Faktencheck: Klima-Fakenews auf der Spur
Was haben Müll-Fotos mit Klimademos zu tun? Gibt es eine eigene Playmobil-Edition zu Klimaprotesten? Ein Einblick, wie das APA-Faktencheck-Team arbeitet und welche Klimathemen bereits überprüft wurden.
© APA/Schlager -
Kaktus Cartoon Award - die besten Klima-Karikaturen
Witzig, emotional, motivierend und unter die Haut gehend! 500 Karikaturist:innen aus mehr als 80 Ländern haben beim "Kaktus Cartoon Award" zu "Klimawandel" und "Klimagerechtigkeit" eingereicht. Die besten Arbeiten gibt es im Schlossmuseum zu sehen. Einen Blick hinter die Kulissen aus Klimakommunikationssicht gibt Julia Haderer von der "Schule des Ungehorsams".
© Marian Kamensky -
Solarpartys, Ausreden & Klimajournalismus: 8 Projekte für Klimakommunikation ausgezeichnet
Zum dritten Mal wurde der K3-Preis für Klimakommunikation verliehen. In drei Kategorien wählte die Jury insgesamt acht Projekte aus, die zeigen: Die Kluft zwischen Wissen und Handeln im Klimaschutz kann überwunden werden. Unter den Gewinner:innen befinden sich zwei Projekte aus Österreich!
© Stefanie Koesling -
"A Few Degrees More" - Leopold Museum sorgt mit schiefen Bildern für Aufsehen
Da stimmt doch etwas nicht? Besucher:innen im Leopold Museum in Wien wundern sich, dass Gemälde von Klimt, Schiele & Co. schief hängen. Wie es zu dieser Klimaaktion kam, was dahinter steckt und wie die Besucher:innen auf diese Überraschung reagieren, erzählt Museumsdirektor Hans-Peter Wipplinger.
© Leopold Museum, Wien / Foto: Andreas Jakwerth/Andreas Jakwerth -
Sonne & Stahl - für Pessimismus ist keine Zeit!
Vor fünf Jahren startete Andreas Sator "Erklär mir die Welt" - heute einer der größten Podcasts Österreichs. Im April 2022 folgte mit "Sonne & Stahl" sein zweiter Streich. Radikal lösungsorientiert macht der Journalist und Buchautor Mut und zeigt, wie wir die Klimakrise und das Artensterben meistern können.
© sonneundstahl.at -
„Tell your Story“ Kampagne von "Protect our Winters"
Die aktuelle Kampagne „Tell your Story“ der Initiative „Protect our Winters“ soll nicht im klassischen Sinn auf die Klimakrise aufmerksam machen, denn das wissen zum Glück die meisten schon. Vielmehr soll gezeigt werden, dass die Klimakrise längst bei uns in Österreich angekommen ist: im Outdoorsport, in der Landwirtschaft oder im Tourismus.
© Protect our Winters -
Podcast 5MinutenClimateChance
"Jede:r soll an der Diskussion und der Suche nach einer Strategie für ein nachhaltiges Leben in Zukunft teilhaben. Dafür müssen alle Zugang zu qualitativ hochwertiger und zugleich niederschwelliger Information haben. Nur so wird eine inklusive Diskussion möglich." - Die Mitglieder des Podcasts 5mcc stellen sich vor.
© 5mcc -
Ein Kodex für eine angemessene Klimaberichterstattung
Im Mai 2023 veröffentlichte das Netzwerk Klimajournalismus gemeinsam mit Journalistinnen und Journalisten aus verschiedenen Redaktionen Österreichs einen Leitfaden für eine angemessene, klare und konstruktive Klimaberichterstattung: den Klima-Kodex.
© BMK/APA-Fotoservice/Roland Rudolph -
K3-Preis für Klimakommunikation 2023 - Die Nominierten
22 Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind für den K3-Preis für Klimakommunikation nominiert. Der mit 15.000 Euro dotierte K3-Preis zeichnet Initiativen aus, die neue Wege gehen, um Menschen für Klimaschutz zu motivieren und zu aktivieren. Der Preis wird in den Kategorien Bürgerschaftliche Projekte, Wissenschaftskommunikation und Klimajournalismus vergeben.
© Netzwerk Klimajournalismus Deutschland -
Die Gewinner:innen - K3-Preis für Klimakommunikation 2022
Wie geht ausgezeichnete Klimakommunikation? Der mit 15.000 Euro dotierte K3-Preis für Klimakommunikation würdigt Initiativen, die neue Wege gehen, um Menschen für Klimaschutz zu motivieren und zu aktivieren.
© Verein Klimaschutz Schweiz -
K3-Preis für Klimakommunikation 2022 - Die Nominierten
22 Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden für den K3-Preis für Klimakommunikation nominiert. Der mit 15.000 Euro dotierte K3-Preis zeichnet Initiativen aus, die neue Wege gehen, um Menschen für Klimaschutz zu motivieren und zu aktivieren. Der Preis wird in den Kategorien Bürgerschaftliche Projekte, Wissenschaftskommunikation und Klimajournalismus vergeben.
© Inspektorin Grün, Nominiert: Inspektorin Grün