Die Renaissance des Newsletters

Newsletter erleben eine Renaissance. Lange Zeit als Marketinginstrument abgetan, besinnen sich Verlage, Medienhäuser, Unternehmen und Organisationen wieder auf die Stärken des Newsletters. Gerade für die langfristige Vermittlung komplexer Inhalte wie Klimaschutz, Energie- und Mobilitätswende an die eigenen Zielgruppen eignet sich das Medium Newsletter ideal. 

Newsletter sind zurück, und das nicht ohne Grund. Kaum ein anderes Medium eignet sich so gut für den Aufbau langfristiger Beziehungen, ist so unabhängig von Algorithmen und Plattformen und bietet so viele redaktionelle und gestalterische Möglichkeiten. 

Doch welche konkreten Vorteile bieten Newsletter heute? Für wen und wann ist ein Newsletter sinnvoll? Welche redaktionellen Newsletter-Genres gibt es? Wie entwickelt man eine Newsletter-Strategie? Wie helfen Daten bei der Entwicklung passgenauer Inhalte? Und wie kann ein Newsletter die Entstehung und das Engagement lebendiger Communities unterstützen? 

Antworten auf diese Fragen gibt die Content-Strategin und Texterin Brigitte Alice Radl. Seit mehr als 15 Jahren konzipiert und vermarktet Radl Content-Produkte von Printmagazinen über Websites und Newsletter bis hin zu multimedialen Formaten wie Podcasts, Videoserien und Social-Media-Formaten für Agenturen und Verlage. Mittlerweile ist sie als Newsletter-Expertin bekannt und versendet - wie könnte es anders sein - wöchentlich den "Newsletter-Newsletter".

Veröffentlicht am 07.10.2024

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.