© iStock.com/Piksel
Mit den wichtigsten Tipps für ein energiesparendes Geschirrspülen sparen Sie dauerhaft Kosten.

Für Geschirrspüler gilt: Es hängt vom Gerät selbst ab, ob es viel oder wenig Energie verbraucht.  Aber es hängt auch stark davon ab, wie Sie das Gerät nutzen. Wir zeigen, wie Geld sparen und die Umwelt schonen.

© iStock.com/Piksel
Mit den wichtigsten Tipps für ein energiesparendes Geschirrspülen sparen Sie dauerhaft Kosten.

Das spricht für den Geschirrspüler

Viele Menschen haben einen Geschirrspüler. 
Geschirrspüler sind meistens besser als mit der Hand abzuwaschen. 
Untersuchungen haben gezeigt: 
Für die gleiche Menge an Geschirr braucht man mit der Hand viel mehr Strom und Wasser: 

  • ein Viertel mehr Strom, um das Wasser warm zu machen
  • fast 4 Mal so viel Wasser zum Abwaschen

Es ist wichtig, dass Sie einen Geschirrspüler haben, der wenig Energie verbraucht. 
Und es ist wichtig, dass Sie ihn richtig nutzen. 

So schonen Sie die Umwelt und sparen Geld.

Die wichtigsten Tipps

Sie sparen Wasser und Energie, wenn Sie den Geschirrspüler verwenden und nicht mit der Hand abwaschen. 

Bei vielen Geschirrspülern gibt es ein Energie-Spar-Programm. 
Verwenden Sie dieses Programm. 

Reinigen Sie Ihren Geschirrspüler immer wieder. 
Beim Geschirrspülen Energie und Kosten sparen

Beim Geschirrspülen Energie und Geld sparen

Für Geschirrspüler gilt: Es hängt vom Gerät selbst ab, ob es viel oder wenig Energie verbraucht. 
Aber es hängt auch stark davon ab, wie Sie das Gerät nutzen. 
Auch das beste Gerät kann zu viel Energie und Wasser verbrauchen, wenn Sie es falsch benutzen.

Mit der richtigen Nutzung sparen Sie Energie und müssen nicht mit der Hand abwaschen.

  • Wählen Sie das richtige Programm und die richtige Temperatur. 
    Achten Sie darauf, welches Geschirr Sie waschen und wie schmutzig es ist. 
    Schauen Sie in die Gebrauchs-Anleitung.
  • Verwenden Sie das Energie-Spar-Programm oder „Eco“-Programm.
    Das Programm arbeitet mit weniger Temperatur. 
    Es dauert länger, aber es verbraucht viel weniger Energie. 

Schalten Sie den Geschirrspüler erst ein, wenn er voll ist. 
Manche Geschirrspüler haben die Funktion „1/2“ oder „Halbe Ladung“. 
Die Funktion braucht zwar weniger Strom und Wasser, aber nicht um die Hälfte weniger.

Wenn Sie häufig mit wenig Geschirr waschen, verbrauchen Sie viel mehr Energie.

Viele Menschen spülen das Geschirr ab, bevor sie es in den Geschirrspüler geben. 
Das ist kostet viel Wasser und Energie. 
Und es ist meistens gar nicht nötig. 
Moderne Geschirrspüler waschen Geschirr auch gut, wenn es sehr schmutzig ist.

Entfernen Sie nur große Speise-Reste mit einem Löffel oder einer Serviette. 
So verbrauchen Sie nicht unnötig Wasser und das Geschirr wird trotzdem sauber.

Reinigen Sie Ihren Geschirrspüler immer wieder. 
Das gilt für: 

  • die Siebe.
  • die Sprüharme. 
    Das sind die Teile, die sich drehen 
    und aus denen das Wasser kommt.
  • die Düsen.

Wenn diese Teile schmutzig sind, wäscht der Geschirrspüler nicht gut und er verbraucht mehr Energie.

Viele moderne Geschirrspüler haben Filter, die sich selbst reinigen. 
Entfernen Sie trotzdem Speise-Reste aus den Sieben und aus dem Filter. 
So wäscht der Geschirrspüler am besten.

Manche Geschirrspüler haben ein Hygiene-Programm. 
Es reinigt den Geschirrspüler. 
Nutzen Sie das Programm 1 Mal im Monat.

Wenn Ihr Geschirrspüler kein Hygiene-Programm hat, verwenden Sie das Programm mit der höchsten Temperatur.
Lassen Sie den Geschirrspüler dabei leer.
So entfernen Sie Reste und Keime.

Beachten Sie diese Punkte, wenn Sie einen neuen Geschirrspüler kaufen: 

  • Was kann der Geschirrspüler?
  • Wie viel Platz ist im Geschirrspüler?
  • Wie viel Energie verbraucht der Geschirrspüler?
  • Wie viel kostet er?

Unsere Empfehlungen für Geräte finden Sie im Kauf-Ratgeber für Geschirrspüler.