Kühlen und Gefrieren
Möchten Sie Ihre Lebensmittel frisch halten und dabei Energie sparen? Hier bekommen Sie einfache Tipps. Es geht zum Beispiel darum, wie Sie Ihr Gerät richtig einstellen und nutzen. So tun Sie etwas Gutes für die Umwelt und Sie sparen Geld.
Die wichtigsten Tipps
- Stellen Sie Ihre Geräte an einen günstigen Ort und nutzen Sie sie richtig.
Das spart 10 Prozent Energie oder mehr. - Stellen Sie die Temperatur im Kühlschrank um 1 bis 2 Grad höher.
Das spart bis zu 12 Prozent Energie.
Gut zu wissen: Kühlschrank und Tiefkühler verbrauchen etwa 11 Prozent vom Strom im gesamten Haushalt Das ist sehr viel.
Der genaue Verbrauch hängt vom Gerät ab, das Sie verwenden:
- Kühlschrank mit Eisfach
- Kühlschrank und Tiefkühler in Einem
- Kühlschrank und extra Tiefkühl-Truhe
Beim Kühlen Energie und Geld sparen
Die meisten Geräte im Haushalt schalten wir aus, wenn wir sie nicht brauchen.
Der Kühlschrank ist aber immer eingeschaltet.
Das kostet viel Geld und Energie.
Aber mit den richtigen Tipps können Sie den Energie-Verbrauch senken und trotzdem Ihren Kühlschrank gut nutzen.
Richtig füllen und die richtige Temperatur einstellen
Stellen Sie die Temperatur im Kühlschrank
um 1 bis 2 Grad höher ein.
Das spart bis zu 12 Prozent Energie.
Räumen Sie Lebensmittel richtig ein.
Die Temperatur im Kühlschrank ist sehr unterschiedlich.
Ganz oben ist es am wärmsten.
Ganz unten ist es am kältesten.
Dort sollte es höchstens 2 Grad haben.
Lagern Sie dort Lebensmittel,
die schnell schlecht werden.
Stellen Sie keine heißen Speisen in den Kühlschrank.
Öffnen Sie den Kühlschrank
nicht zu oft und nicht zu lange.
Den richtigen Ort wählen
Ein Kühlschrank verbraucht weniger Strom,
wenn er an einem kühlen Ort steht.
Wenn die Temperatur um den Kühlschrank
um 1 Grad niedriger ist,
verbraucht der Kühlschrank etwa 3 Prozent weniger Strom.
Stellen Sie den Kühlschrank oder den Tiefkühler
an keinen warmen Ort, zum Beispiel
neben den Herd, neben den Heizkörper oder in die Sonne.
Weitere Tipps
Wählen Sie die passende Größe für den Kühlschrank.
Wenn Ihr Kühlschrank fast leer ist,
verbraucht er unnötig Strom.
Denn er kühlt dann nur die Luft und keine Lebensmittel.
Wenn Sie alleine oder zu zweit wohnen,
brauchen Sie einen Kühlschrank,
in den etwa 100 bis 160 Liter passen.
Für jede weitere Person brauchen Sie höchstens 50 Liter mehr.
Stellen Sie keine warmen Speisen in den Kühlschrank.
So verbraucht der Kühlschrank mehr Strom zum Kühlen.
Außerdem kann sich Kondens-Wasser bilden.
Das heißt: Warme, feuchte Luft kühlt ab.
Dabei verwandelt sich Wasserdampf
in kleine Wassertropfen.
Durch das Kondens-Wasser entsteht
vor allem im Gefrierfach schneller Eis.
Prüfen Sie regelmäßig die Dichtungen
bei Ihrem Kühlschrank und Tiefkühler.
Durch kaputte Dichtungen verbrauchen die Geräte
viel mehr Strom.
Tauschen Sie kaputte Dichtungen schnell aus.
Kühlschränke können frei stehen
oder in einen Schrank eingebaut sein.
Geräte, die frei stehen, verbrauchen weniger Strom.
Wenn Sie Lebensmittel aus dem Tiefkühler nehmen
und Zeit haben,
lassen Sie die Lebensmittel im Kühlschrank auftauen.
Das kühlt den Kühlschrank
und er verbraucht weniger Strom.
Außerdem vermehren sich die Bakterien
im Lebensmittel langsamer.
Achten Sie darauf, dass der Kühlschrank
so voll wie möglich ist.
Sie können zum Beispiel Getränke hinein geben,
auch wenn Sie sie nicht sofort brauchen.
In einem vollen Kühlschrank ist weniger Luft.
Das spart Energie.
Machen Sie im Gefrierfach keine Eiswürfel.
Es braucht sehr viel Energie,
wenn man Wasser in Eis umwandelt.
Der Eiswürfel würde Ihr Getränk
aber nur ein bisschen kühler machen.
Das ist die viele Energie nicht wert.
Im Tiefkühler oder im Gefrierfach
sammelt sich Eis an den Wänden.
Dadurch kühlen die Geräte nicht gut.
Abtauen bedeutet, dass man die Geräte ausschaltet,
damit das Eis schmilzt.
- Manche Geräte tauen sich automatisch ab.
- Alle anderen Geräte müssen Sie abtauen.
Spätestens, wenn das Eis mehrere Millimeter dick ist.
Wenn das Eis im Gefrierfach 5 Millimeter dick ist,
verbraucht der Kühlschrank etwa 30 Prozent mehr Strom. - „No-frost“-Geräte müssen Sie nicht abtauen.
Aber die Geräte verbrauchen mehr Strom. - Wenn die Dichtungen der Türen schlecht sind,
bildet sich schneller Eis.
Kontrollieren Sie die Dichtungen regelmäßig.
Welches Gerät passt?
Beachten Sie diese Punkte, wenn Sie
einen neuen Kühlschrank oder Tiefkühler kaufen:
- Was kann das Gerät?
- Wie viel Platz ist im Gerät?
- Wie viel Energie verbraucht das Gerät?
- Wie viel kostet es?