Waschen und Trocknen
Waschmaschinen und Trockner verbrauchen sehr viel Strom im Haushalt. Aber das können Sie ändern! Mit einfachen Tricks sparen Sie Energie und schonen Ihre Kleidung.
Die wichtigsten Tipps
- Waschen Sie mit niedriger Temperatur.
Wir empfehlen das Eco-Programm. - Reinigen Sie Ihre Waschmaschine 1 Mal im Monat.
Verwenden Sie dafür ein Programm mit 60 Grad.
Das entfernt Keime und Bakterien.
Waschmaschinen und Trockner brauchen sehr viel Energie.
Moderne Geräte verbrauchen weniger.
Aber wenn Sie die Geräte richtig nutzen, sparen Sie noch mehr Energie.
Es ist zum Beispiel wichtig, dass Sie die Waschmaschine voll machen.
Sie müssen die passende Temperatur wählen.
Und Sie sollten den Trockner richtig nutzen.
Mit einfachen Tricks sparen Sie Energie und Geld.
Und Sie haben trotzdem saubere Wäsche.
Beim Waschen Energie und Geld sparen
- Achten Sie auf die Pflege-Hinweise, die auf den kleinen Zetteln in Ihrer Kleidung stehen.
- Sortieren Sie Ihre Wäsche richtig.
Trennen Sie die Wäsche in weiße Wäsche, bunte Wäsche und Fein-Wäsche. - Machen Sie die Waschmaschine so voll, wie es möglich ist.
- Eine Ausnahme sind Wolle, Seide und Fein-Wäsche:
Lassen Sie hier mehr Platz.
Sonst reibt die Wäsche stark aneinander und wird schneller kaputt.
- Passen Sie die Temperatur daran an,
wie schmutzig Ihre Kleidung ist.
Waschen Sie mit so niedriger Temperatur wie möglich.
Oft reichen 30 Grad oder 40 Grad. - Moderne Waschmittel waschen
auch bei niedrigen Temperaturen gut. - Waschen Sie 1 Mal im Monat mit 60 Grad.
Das pflegt Ihre Waschmaschine.
Sie können zum Beispiel Handtücher mitwaschen.
Auch, wenn es zuerst nicht logisch klingt:
Programme brauchen weniger Strom,
wenn sie länger dauern.
Moderne Waschmaschinen haben
ein Energie-Spar-Programm oder Eco-Programm.
Die Programme brauchen nur halb so viel Wasser.
Und sie heizen das Wasser weniger auf.
Dafür dauern sie länger.
So ähnlich ist es auch bei Intensiv-Programmen
und Flecken-Programmen.
Pflegen Sie Ihre Waschmaschine regelmäßig.
Das ist wichtig, damit Ihre Waschmaschine
gut wäscht und weniger Energie verbraucht.
- Reinigen Sie die Waschmaschinen-Trommel,
das Sieb und die Lade für Waschmittel. - Entkalken Sie die Maschine.
Das ist besonders bei hartem Wasser wichtig.
Hartes Wasser enthält viel Kalk.
Der Kalk lagert sich in der Maschine ab.
Die Maschine wäscht dann schlechter
und braucht mehr Energie. - Schauen Sie nach, wie hart das Wasser bei Ihnen ist.
Passen Sie die Menge des Waschmittels daran an.
Für hartes Wasser braucht man mehr Waschmittel. - Verwenden Sie nicht zu viel Waschmittel.
Das ist schlecht für die Umwelt.
Und Waschmittel-Reste bleiben in der Maschine.
Dadurch verbraucht die Maschine noch mehr Energie.
Beim Trocknen Energie und Geld sparen
Es gibt Trockner und es gibt Waschtrockner.
Waschtrockner können beides: waschen und trocknen.
Sehr wenige Menschen haben einen Waschtrockner: nur 7 von 100 Haushalten.
Waschtrockner brauchen weniger Platz.
Und sie sind billiger als eine Waschmaschine und ein extra Trockner.
Aber sie verbrauchen viel Strom.
Trocknen Sie Ihre Wäsche lieber draußen oder in einem Raum, den Sie gut lüften können.
Wenn Sie trotzdem einen Trockner oder Waschtrockner nutzen möchten, finden Sie hier Tipps dazu.
Lassen Sie die Wäsche von der Waschmaschine gut schleudern.
Geben Sie die Wäsche erst dann in den Trockner.
Dann trocknet die Wäsche schneller und man braucht weniger Energie dafür.
Schleudern Sie die Wäsche bei 1.400 oder 1.600 Umdrehungen pro Minute.
Mehr Umdrehungen machen die Wäsche schneller kaputt und zerknittern sie.
Trocknen Sie die Wäsche nicht zu lange.
Wenn Sie Wäsche zu lange trocknen, kostet das mehr Geld und schadet der Wäsche.
Manche Trockner haben einen Rest-Feuchte-Sensor.
Diese Funktion erkennt, wie feucht die Wäsche ist und wie lange sie trocknen muss.
- Wenn das Sieb schmutzig ist, dauert das Trocknen länger und es verbraucht mehr Strom.
Reinigen Sie das Sieb nach jedem Trocknen. - Beim Trocknen entsteht Kondens-Wasser.
Das heißt: Warme, feuchte Luft kühlt ab.
Dabei verwandelt sich Wasserdampf in kleine Wassertropfen.
Leeren Sie den Behälter mit Kondens-Wasser aus.
Es gibt auch einen Schlauch, über den das Kondens-Wasser direkt in den Abfluss rinnt.
Den Schlauch kann man meistens als Extra-Zubehör zum Trockner kaufen.
Welches Gerät passt?
Beachten Sie diese Punkte, wenn Sie eine Waschmaschine, einen Trockner oder einen Waschtrockner kaufen:
- Was kann das Gerät?
- Wie viel passt in das Gerät?
- Wie viel Energie verbraucht das Gerät?
- Wie viel kostet es?