Beschreibung des Nachhaltigkeits- und Klimaschutzkonzepts
Diese Themen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Das Max70*** hat es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Bereiche durch innovative Maßnahmen in die Zukunft zu führen. Das Hotel wird seit 4 Generationen als Familienbetrieb geführt, mit dem Ziel, einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. Alle Möglichkeiten für Verbesserungen werden sorgfältig abgewogen und umgesetzt.
Maßnahmen, die der Betrieb bereits gesetzt hat
Energieversorgung:
- Unabhängigkeit von Gas und anderen fossilen Brennstoffen und damit den Energieverbrauch um ca. 20 % reduziert
- Wärmepumpe für Heizen, Kühlen und Warmwasser (Pufferspeicher und E-Heizpatronen)
- PV am Dach ca. 20 kWp
- PV an den Balkonen ca. 10 kWp
Mobilität:
- Auf den Außenparkplätzen sowie in der Tiefgarage wurden E-Ladestationen installiert.
- Es stehen für Gäste und Mitarbeiter E-Bikes zur Verfügung.
- E-Autos werden für Geschäftsleitung und für Mitarbeiter:innen zur Verfügung gestellt.
- Empfehlung an unsere Gäste und Mitarbeiter:innen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Die Gäste können Fahrscheine an der Rezeption erwerben.
Regionalität & Saisonalität bei den Lebensmitteln & Nachhaltigkeit in der Küche:
- 80 % der Lebensmittel stammen von regionalen Erzeugern, bei den restlichen 20 % wird auf Nachhaltigkeit geachtet (Vermeidung von Palmöl, zu langen Anlieferungswegen, Pestiziden & Düngemitteln u. v. m.)
- 95 % der Getränke werden von regionalen Erzeugern bezogen
- Vermeiden von Verpackung
- strikte Mülltrennung in der Küche
- ständige Kontrollen von Temperatur und Dichtungen an den Geräten und Kühlungen; Alle Kühlgeräte entsprechen den modernsten Standards der Energieeffizienz.
- recyclebare Servietten
- ökologische Reinigungsmittel
- laufende Schulungen der Mitarbeiter:innen
Unsere Mitarbeiter:innen
- Dienstzeitenerfassung über Terminal
- Mitarbeiter:innen-Benefits, wie Firmenfeiern, Betriebsausflüge, Verpflegung, Dienstkleidung, Nutzung des Firmenfahrzeugs (E-Auto) und der E-Bikes
- Mitarbeiter:innen-Schulungen und -Fortbildungen
- Team-Meetings 1 bis 2 mal monatlich
- Gesundheit (Fitnessstudiokarte, monatliche Massage, Therapiegarten mit Hoch- und Kräuterbeeten, Yoga und Pilates, Werteblüte)
- geringe Personalfluktuation, langjährige Mitarbeiter
Effizienzmaßnahmen und Nachhaltigkeit im Betrieb
- Bewegungssensoren im Hotel und in der Tiefgarage
- strikte Mülltrennung
- ökologische Reinigungsmittel und recyclefähige Verbrauchsmaterialien
- möglichst Verzicht auf Verpackungen
- Nachhaltigkeitskonzept für Gäste
- automatisierte Check-in-Möglichkeit für Gäste
- natürliche und nachhaltige Materialen im gesamten Hotel
- regelmäßige Überprüfung und Kontrolle der Anlagen (Heizung, Kühlung, Lüftung, E-Geräte)
Veröffentlicht am 29.09.2022