Namensgebend ist die direkte Lage am Helmut-Zilk-Park, einer der größten innerstädtischen Grünflächen. Klimaschutz spielte bereits bei der Standortwahl eine große Rolle: Beste öffentliche Verkehrsanbindung durch den nahegelegenen Hauptbahnhof und ein gut durchdachtes Mobilitätskonzept senken den Bedarf für ein eigenes Auto erheblich. Die Nachhaltigkeit des Projektes wird aber vor allem durch den Einsatz patentierter technischer Innovationen deutlich:
SLIM BUILDING® (Patent Dr. Winfried Kallinger) ist ein Planungsprinzip und Bausystem, das auf einem durch die Raummaße definierten, nach allen Seiten offenen Planungsraster beruht, der auf einer ungewöhnlich schlanken Vertikalkonstruktion aus Formstahlstützen in Verbindung mit leichten Wandelementen und herkömmlichen Massivdecken aufbaut. Das System verzichtet weitestgehend auf tragende Wand- oder Fassadenelemente und bringt entscheidende Vorteile durch geringes Gewicht, Materialeinsparung und optimierte Baustellenlogistik. Der modulare Raster ermöglicht klare, leicht koppelbare und änderbare Grundrisse. Die Anpassbarkeit der Gebäudestruktur ergibt hybride Nutzungsmöglichkeiten und variablen Wohnungsmix. Die leichte Trennbarkeit der Bauelemente und der hohe Recycling-Grad bedeuten Umweltschutz bei der Erhaltung und auch am Ende des Lebenszyklus des Gebäudes.
KLIMA LOOP® (Patent Kallco) setzt völlig neue Maßstäbe für Wohnkomfort und ökologische Wohnqualität zu bisher nicht gekannten günstigen Kosten. Das System nutzt im Jahreszeitenrhythmus die Energie aus Erdwärme zur Unterstützung der Heizung im Winter und entzieht dem Gebäude Überschusswärme zur Kühlung im Sommer. Die Wärme wird flächig und zugfrei durch Fußbodenheizung und die Kühlung über die Decke (Bauteilaktivierung) bereitgestellt. Das System braucht keine Kältemaschinen (Freecooling) und bewirkt neben der Annehmlichkeit eines kühlen Raumklimas 100% zyklische Regeneration des Erdwärmespeichers. Die Reduktion von bis zu 43% der CO2(equ) Emissionen gegenüber Heizen mit Fernwärme und konventioneller Kühlung ist signifikant. Somit kostet Heizen und Kühlen nicht mehr als bisher Heizen alleine.
Dr. Winfried Kallinger, KALLINGER PROJEKTE: "Wir verstehen Nachhaltigkeit in einem sehr weiten Sinn, der Verantwortung für die Umwelt, architektonische Qualität, Energieeffizienz und Werthaltigkeit einschließt. Die Auszeichnung durch klimaaktiv bestätigt diese Linie."
Gebäudedaten
DAS HAUS AM PARK, Sissy-Löwinger-Weg 7, 1100 Wien
Planung: klimaaktiv Gold mit 905 von 1.000 Punkten
Bauherrschaft: KALLINGER Bauträger GmbH
Baubetreuung: Kallco Development GmbH & Co KG
Architektur: FELD 72 ARCHITEKTEN ZT GMBH
Bauphysik: DI Alexander Katzkow & Partner GmbH Ziviltechnikgesellschaft für Bauwesen
Haustechnikplanung: IPJ Ingenieurbüro P. Jung GmbH
Haustechnik/Gebäudetechnik: Kainer GmbH / Elektrotechnik Wunderl ZT GmbH
klimaaktiv Plausibilitätsprüfung: Robert Lechner (Pulswerk)
Die patentierten Innovationen werden auch bei zwei weiteren Projekten eingesetzt. Beide Gebäude erreichen in der Planung den klimaaktiv GOLD Standard und werden 2018 fertiggestellt:
- Home 21 von KALLINGER PROJEKTE (Baubetreuung Kallco) in 1210 Wien mit 241 geförderten Mietwohnungen
Planung: klimaaktiv Gold mit 947 von 1.000 Punkten - Quartier 11 (Q11) von Bank Austria RealInvest (Baubetreuung Kallco) in 1110 Wien mit 325 freifinanzierten Mietwohnungen und einer Ordination
Planung: klimaaktiv Gold mit 902 von 1.000 Punkten
Über klimaaktiv
Der klimaaktiv Gebäudestandard gilt österreichweit als Qualitätszeichen nachhaltiger Gebäude mit besonderem Fokus auf Klimaschutz und Energiesparen. klimaaktiv Gebäude sind zudem so geplant und gebaut, dass sie von Energiepreisentwicklungen weitgehend unabhängig bleiben. Gebäude nach dem klimaaktiv Gebäudestandard erfüllen bereits die ab 2021 geltenden Anforderungen der Direktive 2010/31/EU der Europäischen Union, nach der Wohn- und Nichtwohngebäude als Nearly Zero Energy Buildings (NZEB) umgesetzt werden müssen.