
Methoden für die Bildungs- und Jugendarbeit
Boden spüren

Eckdaten
Dauer
20 Minuten
Alter
Ab 8 Jahren
Gruppengröße
Mindestens 2
Themen
Klimaschutz, Biodiversität
Schwerpunkte
- Bewegung an der frischen Luft
- Team-Building
- Lernen mit allen Sinnen
Ziele
- Die Teilnehmenden entwickeln gegenseitiges Vertrauen.
- Sie erfahren, wie sich unterschiedliche Bodenoberflächen anfühlen.
Material
Eine Schleife/einen Schal oder Ähnliches zum Verbinden der Augen
Vorbereitung
Passende Bodenflächen aussuchen.
- Zu zweit: Eine Person hat die Augen verbunden und wird von der anderen über verschiedene Bodenflächen geführt.
- Die Person mit den verbundenen Augen spürt, wie sich der Boden anfühlt.
- Mit offenen Augen versucht sie, den zurückgelegten Weg wiederzuerkennen.
- Dann wird gewechselt.
In der Gruppe werden Erfahrungen ausgetauscht und reflektiert:
- Was habt ihr wahrgenommen?
- Was ist der Unterschied von versiegeltem (asphaltiertem) und anderen Böden?
- Was war angenehm/unangenehm?
- Was war gut/ was war schlecht?
Verschiedene Parcours können auch von den Teilnehmenden selbst gestaltet werden.
Auf der Website des Forum Umweltbildung finden sich kreative Methoden, didaktische Begleitmaterialien und Hintergrundinformationen, darunter Filmtipps und Zeitungsartikel zum Thema Boden.