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Klimaschutz auf LinkedIn? So verstärken Sie die Reichweite Ihrer Postings!

Ihre Beiträge erreichen nicht die gewünschte Reichweite? Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie nicht optimal auf den Algorithmus der Plattform abgestimmt sind. Wir haben 20 konkrete Tipps, die Sie beim nächsten Posting beachten sollten. 

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Das sollten Sie wissen

Keyfact 1

Durch die Beachtung einfacher Regeln kann der eigene Erfolg auf LinkedIn entscheidend beeinflusst werden.

Keyfact 2

Die Reichweite eines Posts hängt unter anderem von der Textlänge, der Anzahl der Hashtags und dem Format der angehängten Dateien ab.

Keyfact 3

Die Zusammenarbeit mit anderen User:innen lohnt sich: Werden Beiträge kommentiert und geteilt, erhöht dies die Reichweite.

Keyfact 4

Qualität geht vor Quantität: Lieber drei aussagekräftige und sorgfältig erstellte Postings pro Woche als sieben schlechte.

Als zentrales Medium für Fach- und Führungskräfte weltweit ist die Bedeutung von LinkedIn nicht zu unterschätzen. Dies gilt auch für die Kommunikation von Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Alexandra Zika vom Klimadialog-Team hat für Sie Empfehlungen aus dem LinkedIn Algorithm Report von Richard van der Blom zusammengestellt, die Ihnen helfen, effektiv auf Linkedin zu kommunizieren.

Was gilt es beim Erstellen von Postings zu beachten?

  1. Die größte Reichweite erzielen Posts mit PDF-Dokumenten (gefolgt von: Umfragen, Karussell, Texte & Fotos, Videos, externe Links, Newsletter und Artikel).
  2. Die ideale Länge eines Posts beträgt 1.200 - 1.600 Zeichen.
  3. Idealerweise werden 3-5 Hashtags verwendet.
  4. Die Bearbeitung eines Posts innerhalb der ersten 10 Minuten nach Veröffentlichung reduziert die Reichweite um 10 bis 40 Prozent.
  5. Leerzeilen in den ersten drei Zeilen des Posts sollten vermieden werden.
  6. Selfies bringen 3x mehr Engagement und bis zu 2,5x mehr Reichweite.
  7. Zweisprachige Posts mit gleichem Text in mehreren Sprachen reduzieren die Reichweite. Die automatische Übersetzungsfunktion von LinkedIn löst dieses Problem.
  8. Personen/Unternehmen sollten nur markiert werden, wenn sie auch antworten. Keine Reaktion auf den Link verlangsamt das Beitragswachstum erheblich.
  9. Externe Links direkt in den ursprünglichen Beitrag einfügen (nicht in die Kommentare). LinkedIn ist grundsätzlich kein Fan von Beiträgen, die aus dem Netzwerk herausführen. Man kann hier mit ca. 55 - 60 % weniger Reichweite rechnen als bei einem Text-Bild-Beitrag.
  10. Videos mit Untertiteln erzielen eine höhere Reichweite. Die optimale Videolänge liegt zwischen 20 und 60 Sekunden.

Was ist bei der Interaktion mit Beiträgen wichtig?

  1. Kommentare sind die wichtigste Form der Interaktion. Aber: Nie eigene Beiträge zuerst kommentieren (-20 Prozent Reichweite).
  2. Innerhalb der ersten 12 Stunden auf Kommentare reagieren.
  3. Wird der Originalbeitrag innerhalb der ersten vier Stunden nach Veröffentlichung geteilt, erhöht sich die Reichweite um 30 Prozent. Geteilten Beiträgen zwei Zeilen eigenen Text hinzufügen (andernfalls reduziert sich die Reichweite um zwei Drittel).
  4. Die Reichweite eines Beitrags wird durch das Engagement von Nicht-Mitarbeitenden erhöht.
  5. Wenn Unternehmensseiten auf Beiträge von Mitarbeitenden oder Kund:innen reagieren, profitieren sie von zusätzlicher Reichweite (zwei Beiträge pro Tag kommentieren: +8 Prozent Reichweite, fünf Beiträge kommentieren: +15 Prozent Reichweite).

Wie wirkt sich die Posting-Frequenz auf die Reichweite aus?

  1. Für private Profile/Corporate Influencer:innen: 1-3 Postings pro Woche.
  2. Für Corporate Pages: 4-5 Postings pro Woche (weniger als zwei Beiträge führen zu 50 Prozent weniger Reichweite).
  3. Am besten zu unterschiedlichen Zeiten posten.
  4. Mehrere Postings innerhalb von 18 Stunden wirken sich negativ auf die Reichweite der Beiträge aus.
  5. Qualität vor Quantität: Der Algorithmus merkt sich die Relevanz (durch Engagement, Verweildauer und Klicks) der letzten 10-15 Posts. Werden mehrere Posts mit schlechten Engagement-Raten hintereinander veröffentlicht, reduziert LinkedIn die Reichweite des nächsten Posts.