
Methoden für die Bildungs- und Jugendarbeit
Botschaften und Urkunden

Eckdaten
Dauer
Ab 90 Minuten
Alter
Ab 8 Jahren
Gruppengröße
Mindestens 2
Themen
Klimawandel, Klimaschutz
Schwerpunkte
- Einen lokalen Bezug zu Klima-Wissen herstellen
- Kreative Auseinandersetzung mit Klima-Themen
Ziele
- Die Teilnehmenden entdecken ihren Ort aus Klima-Perspektive.
- Sie erkennen Potenziale für Klimaschutz in der Umgebung.
Material
- Impulse für klimafreundliche Orte und Städte
- Je nach Variante Straßenkreide, Papier und Stickerpapier
Vorbereitung
- Impulse für klimafreundliche Orte und Städte bereitstellen
- Anhand konkreter Impulse und Bildern (z.B. „Mehr Platz für Wien“, klimakonkret Plan, DOCK for Change Zukunftsbilder) wird überlegt, was einen klimafreundlichen Ort ausmacht.
Teilnehmende können je nach Interesse und Alter Folgendes machen:
- Mit Straßenkreide Gehsteigbotschaften schreiben, um auf Missstände in der Stadt aufmerksam zu machen oder saubere Mobilität loben.
- Sticker gestalten mit individuellen Botschaften zum Austeilen und Mitnehmen.
- „Sauber unterwegs-Urkunden“ gestalten und damit Menschen belohnen, die Fahrrad fahren, Bahnfahren, zu Fuß gehen usw.
Die Impulsbilder können auch mittels KI generiert werden, zB. durch Dutchcyclinglifestyle.
Die Aktivität ist sehr gut kombinierbar mit „Das Einzige, das wir im Leben aufgeben sollten, ist ein Brief“. So können die eigenen Anliegen auf unterschiedliche Arten nach außen getragen werden und in der Zivilgesellschaft und Politik wirken.
Materialen für Impulse gibt es bei…
- DOCK for CHANGE: Report 2022/23, Report 2023/24 (diese Zukunftsvision(en) wurden von rund 100 Kindern und Jugendlichen im Rahmen von DOCK for Change entwickelt, einem Klimabildungsprojekt der Kinderbüro Universität Wien gGmbH)
- Platz für Wien
- Dutch Cycling Lifestyle
- klimakonkret Plan
- Zukunftstapete
- blooming CITIES
Download für „Sauber unterwegs-Urkunden“
Die Gehsteigbotschaften sind besonders für jüngere Kinder gut geeignet, wobei gut auf vorbeifahrende Fahrräder, Autos, etc. geachtet werde muss!
Erfahrungsbericht
„Das Sichtbar machen ist super!“