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Kinder spielen mit einem selbst gebastelten Erdball

Methoden für die Bildungs- und Jugendarbeit

Das Einzige, das wir im Leben aufgeben sollten, ist ein Brief

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Kinder spielen mit einem selbst gebastelten Erdball

Eckdaten

Dauer

2 - 3 Stunden

Alter

Ab 9 Jahren

Gruppengröße

Ab 2

Themen

Klimaschutz, Klimakommunikation

Schwerpunkte

  • Klima-Wissen erweitern
  • Politische Bildung
  • Klima-Handabdruck
  • Ins Tun Kommen

Ziele

  • Die Teilnehmenden erwerben Wissen über Klima-Themen.
  • Sie lernen, ihre Anliegen und Forderungen zu formulieren.
  • Sie machen Erfahrung mit politischen Prozessen und zivilgesellschaftlichem Engagement.

Material

  • Ausreichend Papier und Stifte
  • Briefmarken und Briefkuverts
  • evtl. Internetzugang für Recherchen und E-Mails

Vorbereitung

Damit die Teilnehmenden ihren Brief formulieren können, sollten sie und der/die Trainer:in gut über ihr Anliegen informiert sein. 

  1. Teilnehmende formulieren ihre Anliegen mit Bezug auf Klimaschutz und einigen sich auf eine Forderung. 

  2. Für das Anliegen relevante Entscheidungsträger:innen und Akteur:innen werden gesammelt.

  3. In Einzel- oder Gruppenarbeit wird ein Brief geschrieben und an die relevanten Entscheidungsträger:innen geschickt.

  4. Auswertung und Reflexion nach 2-4 Wochen:

    • Wer hat eine Antwort erhalten? 

    • Wir wirksam fühlen wir uns nach der Aktion?

  • Die Briefe können in Einzelarbeit oder in kleinen Gruppen geschrieben werden, sofern sich die Teilnehmenden auf ein Thema einigen können.
  • Statt eines Briefs kann auch eine E-Mail versandt werden.

  • Damit die Teilnehmenden ihren Brief formulieren können, sollten sie und der/die Trainer:in gut über ihr Anliegen informiert sein. Das kann durch die Durchführung der Aktivitäten „Sesseltanz“ und/oder „Botschaften und Urkunden“ gefördert werden.
  • Nicht alle Entscheidungsträger:innen werden antworten. Das kann frustrierend sein. Dennoch ist es wichtig, die eigenen Anliegen zu kommunizieren. Deshalb sollte man sich vorher Gedanken über die eigenen Erwartungen machen und besprechen, wie man mit negativen Gefühlen und Schwierigkeiten umgeht. Teilnehmende können gemeinsam überlegen, was sie machen, wenn sie keine Antwort erhalten, wie zum Beispiel telefonisch nachfragen oder den Brief von anderen unterschreiben lassen.