
Methoden für die Bildungs- und Jugendarbeit
Energie sparen

Eckdaten
Dauer
40 Minuten
Alter
Ab 12 Jahren
Gruppengröße
Mindestens 2
Themen
Energie, Klimaschutz
Schwerpunkte
- Wissen generieren
- Erfahrungsaustausch: miteinander und voneinander lernen
Ziele
- Die Teilnehmenden entdecken den Energiebedarf alltäglicher Aktivitäten.
- Sie werden sich ihres Energieverbrauchs bewusst.
- Sie ermitteln Energieeinsparpotenziale.
Material
Papier, Stifte, Klebeband, Notizzettel
Vorbereitung
Keine Vorbereitung notwendig
- Die Teilnehmenden schreiben Tätigkeiten, bei denen sie Energie verbrauchen, auf je einen Notizzettel.
- Die Notizzettel werden in die Mitte des Kreises gelegt, nun sollen die Teilnehmenden die Zettel, die zusammengehören, sortieren und an die Wand kleben. Mehrfachnennungen sind dabei in Ordnung.
- Wenn alle Zettel sortiert und aufgehängt worden sind, sollen Kategorien gefunden werden: Haushalt, Mobilität, Produktion & Konsum, Freizeitaktivitäten, Geräte usw.
- Für jede Kategorie wird eine Gruppe gebildet. Die Namen/Symbole oder Farben zu den Kategorien werden im Raum verteilt und auf je einen Tisch gelegt.
- Jede Gruppe überlegt für das Thema, bei dem sie steht, wie man Energie in diesem Bereich einsparen könnte. Sie schreiben die Energiespar-Tipps auf das Plakat.
- Nach 3 - 5 Minuten gibt es einen Wechsel. Wie oft Tisch gewechselt wird, hängt davon ab, wie viel Zeit insgesamt zur Verfügung steht und wie viele Kategorien es gibt.
- Danach wird ein Plakat nach dem anderen im Plenum besprochen und fehlende Energiesparmöglichkeiten können ergänzt werden.
Neben individuellen Energiesparmöglichkeiten können auch strukturelle Rahmenbedingungen mitgedacht werden: z.B. Wie können wir in der Jugendeinrichtung von fossilen Energieträgern wegkommen? Hier eignet sich zusätzlicher Input zum Thema Klima-Handabdruck.
- Für jüngere Kinder empfiehlt es sich, mit Farben und Symbolen zu arbeiten. Es sollte sichergestellt werden, dass die Kategorien nicht zu abstrakt sind und verstanden werden.
- Gut ist, wenn die Teilnehmenden ein Handout zum Nachlesen bekommen.