© francescoridolfi.com
Kinder spielen mit einem selbst gebastelten Erdball

Methoden für die Bildungs- und Jugendarbeit

Energie sparen

© francescoridolfi.com
Kinder spielen mit einem selbst gebastelten Erdball

Eckdaten

Dauer

40 Minuten

Alter

Ab 12 Jahren

Gruppengröße

Mindestens 2

Themen

Energie, Klimaschutz

Schwerpunkte

  • Wissen generieren
  • Erfahrungsaustausch: miteinander und voneinander lernen

 

Ziele

  • Die Teilnehmenden entdecken den Energiebedarf alltäglicher Aktivitäten.
  • Sie werden sich ihres Energieverbrauchs bewusst.
  • Sie ermitteln Energieeinsparpotenziale.

Material

Papier, Stifte, Klebeband, Notizzettel

Vorbereitung

Keine Vorbereitung notwendig

  • Die Teilnehmenden schreiben Tätigkeiten, bei denen sie Energie verbrauchen, auf je einen Notizzettel.
  • Die Notizzettel werden in die Mitte des Kreises gelegt, nun sollen die Teilnehmenden die Zettel, die zusammengehören, sortieren und an die Wand kleben. Mehrfachnennungen sind dabei in Ordnung.
  • Wenn alle Zettel sortiert und aufgehängt worden sind, sollen Kategorien gefunden werden: Haushalt, Mobilität, Produktion & Konsum, Freizeitaktivitäten, Geräte usw.
  • Für jede Kategorie wird eine Gruppe gebildet. Die Namen/Symbole oder Farben zu den Kategorien werden im Raum verteilt und auf je einen Tisch gelegt.
  • Jede Gruppe überlegt für das Thema, bei dem sie steht, wie man Energie in diesem Bereich einsparen könnte. Sie schreiben die Energiespar-Tipps auf das Plakat.
  • Nach 3 - 5 Minuten gibt es einen Wechsel. Wie oft Tisch gewechselt wird, hängt davon ab, wie viel Zeit insgesamt zur Verfügung steht und wie viele Kategorien es gibt.
  • Danach wird ein Plakat nach dem anderen im Plenum besprochen und fehlende Energiesparmöglichkeiten können ergänzt werden.

Neben individuellen Energiesparmöglichkeiten können auch strukturelle Rahmenbedingungen mitgedacht werden: z.B. Wie können wir in der Jugendeinrichtung von fossilen Energieträgern wegkommen? Hier eignet sich zusätzlicher Input zum Thema Klima-Handabdruck

  • Für jüngere Kinder empfiehlt es sich, mit Farben und Symbolen zu arbeiten. Es sollte sichergestellt werden, dass die Kategorien nicht zu abstrakt sind und verstanden werden.
  • Gut ist, wenn die Teilnehmenden ein Handout zum Nachlesen bekommen.