© francescoridolfi.com
Kinder spielen mit einem selbst gebastelten Erdball

Methoden für die Bildungs- und Jugendarbeit

Fotochallenge - coole Plätze fürs Klima

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Kinder spielen mit einem selbst gebastelten Erdball

Eckdaten

Dauer

Je nach Aufwand eine Stunde bis mehrere Tage inkl. Foto-Ausstellung

Alter

Ab 12 Jahren

Gruppengröße

Ab 2

Themen

Klimaschutz, Klimawandelanpassung, Biodiversität, Mobilität

Schwerpunkte

  • kreative Auseinandersetzung mit Klima-Themen
  • Umgebung eigenständig erkunden
  • lokale Beispiele für Klimawandel und Klimaschutz
  • einen lokalen Bezug zu Klima-Wissen herstellen

Ziele

  • Die Teilnehmenden gewinnen einen neuen Blick auf ihre Umgebung.
  • Sie entdecken Artenvielfalt, Maßnahmen zu Klimaschutz und Klimawandelanpassung und Ursachen für Lärmbelästigung.

Material

  • Smartphones oder Kameras: eine pro Gruppe
  • Für die Challenge „Pflanzenerkennung“: Bestimmungs-App (z.B. plantnet oder iNaturalist) oder Bestimmungsbuch

Vorbereitung

Challenges auswählen und vorbereiten

 

1. Die Teilnehmenden werden in Gruppen von 2–4 Personen eingeteilt. 

2. Sie bekommen 4–10 Aufgaben (Challenges), bei denen es darum geht, Beispiele für Auswirkungen des Klimawandels, Beispiele für Klimaschutz, Artenvielfalt, etc. in der Umgebung zu entdecken und davon Fotos zu machen.

Konkrete Aufgaben / Challenges können sein:

  • Coole Plätze: Fotografiert zwei Plätze (im Jugendzentrum, im Pfadfinderheim, etc.), die ihr richtig gerne habt.

  • Wie geht Umwelt- und Klimaschutz? Findet zwei Beispiele in eurer Umgebung und macht Fotos!

  • Was ist Lärm für euch? Macht zwei Fotos, die für euch Lärm bedeuten!

  • Wie wird in eurer Umgebung auf die Folgen des Klimawandels reagiert? (z.B. Begrünung, Wasserstationen, Schatten…): Findet zwei Beispiele und macht Fotos! 

  • Findet heraus, welche Tiere und Pflanzen es in eurer Umgebung gibt und welche Spuren sie hinterlassen, und fotografiert diese, wenn möglich.

  • Macht Fotos von fünf möglichst verschiedenen Pflanzen in eurer Umgebung (und versucht herauszufinden, wie diese Pflanzen heißen).

  • Klimafreundliche Wahl: Wo ist die klimafreundliche Wahl auch die einfachere?

    • Findet mind. ein Beispiel, das klimafreundliche Mobilität in deiner Umgebung fördert.

    • Findet mind. ein Beispiel für saubere Energie (Photovoltaik, Windkraft, Ökostrom…)

    • Findet mind. ein Beispiel, wo Lebensmittel leicht oder sogar kostenlos verfügbar sind und so gegen Lebensmittelverschwendung vorgegangen wird.

 

3. Danach präsentieren sie die Fotos und berichten von ihren Erfahrungen und reflektieren diese.

Mögliche Reflexionsfragen: 

  • Wie ist es uns während der Erkundungstour gegangen?
  • Was war besonders lustig / spannend / aufregend / mühsam und warum?
  • Was waren unsere wichtigsten Erkenntnisse?

 

4. Die Fotos können danach in einer Ausstellung präsentiert werden, indem z.B. zu jeder Challenge die verschiedenen Fotos hinzugefügt werden.

  • Die Challenges können je nach Interessen der Teilnehmenden frei adaptiert werden.
  • Weitere Aufgaben können beispielsweise sein, möglichst lustige Fotos zu machen oder auch auf die kleinen Dinge zu achten, die auf den ersten Blick nicht so leicht erkennbar sind.
  • Wird eine Foto-Ausstellung gestaltet, kann diese mit einer feierlichen Vernissage eröffnet werden.
  • Diese Aktivität kann auch mit „Botschaften und Urkunden“ verknüpft werden.

Achtung beim Fotografieren von Tieren, die jemanden gehören: hier muss von den Teilnehmenden gefragt werden, ob diese fotografiert werden dürfen.

Erfahrungsbericht

„Es war eine ziemlich coole Sache, die Kinder haben viel entdeckt (sogar eine Eule).“ (durchgeführt wurde die Foto-Challenge im Augarten in Wien)