
Methoden für die Bildungs- und Jugendarbeit
Klima-Activity

Eckdaten
Dauer
Je nach Anzahl der Runden, pro Runde 5-10 Minuten
Alter
Ab 12 Jahren
Gruppengröße
Mindestens zwei, am besten zwei größere Gruppen
Themen
Klimaschutz, Klimawandel
Schwerpunkte
- Klima-Wissen generieren und festigen
- spielerisch Klima-Wissen erklären
Ziele
- Die Teilnehmenden erwerben Wissen und setzen sich auf spielerische, humorvolle Weise mit Klima-Themen auseinander.
Material
- Activity Karten (s. Quelle)
- Stifte und Papier
- Stoppuhr
Vorbereitung
- Karten je nach Schwierigkeitsgrad auf drei Stapel aufteilen
- Eventuell eigene Begriffe wählen und Karten gestalten.
- Wird mit den Activity-Karten von Südwind gespielt, gibt es drei Stapel: jeweils einen für leichte, einen für mittelschwere und einen für schwierige Begriffe. Je nach Wissensstand der Teilnehmenden entscheiden sich die Trainer:innen für einen Schwierigkeitsgrad.
- Die Gruppe teilt sich in zwei Teams auf.
- Es gelten die bekannten Regeln von Activity. Eine Ausnahme: Hier dürfen sich die Teilnehmenden aussuchen, wie sie den Begriff erklären. Sie haben die Wahl zwischen: Begriff zeichnen, pantomimisch darstellen oder mündlich beschreiben.
- Ein Teammitglied geht vor, zieht eine Karte und beginnt. Der Rest des Teams muss den Begriff erraten. Pro Runde hat man eine Minute Zeit. In dieser Minute müssen so viele Begriffe wie möglich erraten werden. Wenn ein Begriff erraten wurde, bekommt das Team dafür Punkte.
- Das andere Team ist nach einer Minute dran. Es wird gespielt, bis alle Begriffe erraten sind oder die Zeit um ist. Dann werden die Punkte zusammengezählt. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt.
- Wird ein Begriff nicht erraten, kommt die Karte wieder zurück auf den Stapel.
- Es gibt die Möglichkeit nur mit Karten eines Schwierigkeitsgrades oder mit allen Karten zu spielen.
- Alternativ können auch eigene Begriffe gewählt und Karten gestaltet werden. Dies erfordert allerdings dementsprechend mehr Vorbereitungszeit.
- Man kann auch verschiedene Regeln für die Punktevergabe machen. Zum Beispiel kann man extra Punkte für lustige Darstellungen geben.
Es können die Activity-Karten von Südwind verwendet oder eigene Begriffe auf Karten geschrieben werden.