
Methoden für die Bildungs- und Jugendarbeit
Klima-Scrabble

Eckdaten
Dauer
20-45 Minuten
Alter
Ab 12 Jahren
Gruppengröße
Ab 2
Themen
Klimaschutz, Klimawandel, Klimagefühle
Schwerpunkte
- Einsteigen ins Thema
- Klimakommunikation: Bedeutung von Worten
- Klima-Wissen festigen
- persönlicher Zugang zu Klimaschutz
Ziele
- Die Teilnehmenden erkennen, dass verschiedene Begriffe verschiedene Assoziationen hervorrufen.
- Sie reflektieren Klima-Gefühle.
- Sie entdecken, was sie zu klimaschützendem Handeln motiviert.
Material
Pro Teilnehmer:in: 1 Stift und 1 Papier
Vorbereitung
passende Vorlage ausdrucken bzw. Begrifflichkeiten überlegen
Die Teilnehmenden schreiben einen Begriff senkrecht auf ein Papier.
Mögliche Begriffe: Klimaschutz, Energiewende, Mobilitätswende, Klimawandel, Klimakrise, Klimanotstand, Klimakatastrophe, Erderwärmung, Erderhitzung.
- Die Teilnehmer:innen befüllen – jede:r für sich selbst – das Blatt. Dabei schreiben sie für jeden Buchstaben ein Wort nieder, das sie spontan mit dem Begriff in der Mitte assoziieren. Die Buchstaben können am Anfang, in der Mitte oder am Ende stehen.
Wenn alle Teilnehmenden fertig sind, werden folgende Fragen im Plenum besprochen:
Welche Wörter wurden aufgeschrieben?
Sind es eher negative oder positive Begriffe? Ergeben sich daraus angenehme oder unangenehme Gefühle?
War es eine bewusste Entscheidung, diese Begriffe aufzuschreiben?
Wie geht es den Teilnehmenden mit den Begriffen? Fühlen sie sich dadurch motiviert ins Tun zu kommen?
Wenn überwiegend Begriffe genannt werden, die unangenehme Gefühle wecken, dann empfehlen wir diesen Raum zu geben und zuzuhören. Um am Ende positiv abschließen zu können, können folgenden Fragen besprochen werden:
„Was stärkt mich in der Klimakrise?“
„Was bewegt mich zum Handeln?“
Für das Klima-Scrabble kann auch bewusst ein Begriff ohne „Klima“ verwendet werden, z.B. (meine) Zukunft, Menschenschutz, Zukunft schützen.
Außerdem können Trainer:innen die Teilnehmenden Gruppen teilen und jeweils unterschiedliche Begriffe für das Scrabble wählen. Dies ermöglicht es, die Assoziationen verschiedener Begriffe zu vergleichen und zu diskutieren.
Für alle, die gerne gute Nachrichten erhalten möchten. Es gibt die kostenlose App „Good news“.
Siehe auch die Methodensammlung „Klimaspiele. Unkomplizierte Methoden für die Bildungsarbeit“ für einfache Spiele.