© francescoridolfi.com
Kinder spielen mit einem selbst gebastelten Erdball

Methoden für die Bildungs- und Jugendarbeit

Reise in die Zukunft (“Klima-Sesseltanz”)

© francescoridolfi.com
Kinder spielen mit einem selbst gebastelten Erdball

Eckdaten

Dauer

20-40 Minuten, je nach Gruppengröße

Alter

Ab 10 Jahren

Gruppengröße

Ab 10 Teilnehmenden

Themen

Klimaschutz, Klimawandel

Schwerpunkte

  • Zusammenarbeit und aufeinander Abstimmen in der Gruppe
  • eigenen Handlungsspielraum reflektieren
  • Klimaschutz als gemeinsame Herausforderung
  • strukturelle Hebel für eine sozial-ökologische Transformation

Ziele

  • Die Teilnehmenden erkennen, dass Verhalten von strukturellen Rahmenbedingungen geprägt ist.
  • Sie erleben, dass Klimaschutz gemeinsam am einfachsten umsetzbar ist.

Material

  • Ausreichend Platz und Sessel für alle Teilnehmenden
  • Tanzmusik für die Stimmung (z.B. klimabezogene Songs der Klimaplayliste von Hallo Klima!)

Vorbereitung

  • Sesselkreis aufstellen

Es wird nach den Regeln von „Reise nach Jerusalem“ gespielt. Für jede:n Teilnehmer:in wird ein Sessel in einem Kreis aufgestellt. Es läuft Musik.

Durchführung des ersten Kreises:

  • Alle laufen um den Kreis.
  • Wenn die Musik stoppt, setzen sich alle auf einen Sessel.
  • Mit jeder Runde wird ein Sessel entfernt.
  • Wer keinen Sessel findet, scheidet aus.
  • Wenn nur noch eine Person übrig ist, hat diese gewonnen.

 

Durchführung des zweiten Kreises:

  • Die Gruppe soll es gemeinsam schaffen, dass alle Platz haben.
  • Wenn die Musik stoppt, darf niemand den Boden berühren. Mehrere Personen dürfen auch auf einem Sessel sitzen.
  • Zuerst soll die Gruppe schätzen, wie viele Sessel mindestens benötigt werden, damit niemand den Boden berührt.
  • Pro Runde wird ein Sessel weggegeben und die große Frage lautet: wie viele Sessel können reduziert werden? Erreicht die Gruppe ihr selbst gesetztes Ziel?

 

Danach werden die Erfahrungen reflektiert und besprochen.

Fragen zum Spiel: 

  • Welche Unterschiede sind euch aufgefallen?
  • Welche Variante hat mehr Spaß gemacht?
  • Welche Regeln gefallen euch besser?

Reflexionsfragen zu gesellschaftlichen Spielregeln:

  • Welche Regeln kennt ihr in eurem Leben? (z.B. wer viel Geld hat, kann teure Autos fahren; wer die Matura hat, darf studieren gehen…)
  • Welche Spielregeln in der Gesellschaft würdet ihr gerne ändern? (z.B. politische Parteien sollen nur Wahlversprechen abgeben, die auch umsetzbar sind; Klimaschutzgesetz soll verabschiedet werden; Klimaschutz soll in allen Gesetzgebungen mitgedacht werden...)

Reflexionsfragen zu Klimaschutz:

  • Welche Spielregeln können helfen das Klima zu schützen? (z.B. Fahrradstraßen, Standardoption: vegetarisch, hohe Besteuerung auf Flugreisen, CO2-Preis)
  • Welche (ungeschriebenen) Regeln beobachtet ihr, die menschliches Verhalten in Bezug auf Klimaschutz prägen?
  • Was braucht es da eurer Meinung nach für Änderungen?

  • In der ersten Runde können statt einem auch mehrere Stühle weggenommen werden, damit es schneller geht.
  • Bei großen Gruppen kann man sie in zwei Gruppen teilen. Die eine Gruppe spielt, die andere schaut zu. Am meisten Spaß macht es, wenn alle den Sesseltanz machen.

  • Die Zeit hängt davon ab, wie viele Leute mitmachen.
  • Die Aktivität passt gut zu "Das Einzige, das wir im Leben aufgeben sollten, ist ein Brief". So können die Wünsche nach außen weitergegeben werden.
  • Die Klimaplayliste von Hallo Klima! gibt es hier.