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Kinder spielen mit einem selbst gebastelten Erdball

Methoden für die Bildungs- und Jugendarbeit

Stadt-Land-Klima

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Kinder spielen mit einem selbst gebastelten Erdball

Eckdaten

Dauer

50 Minuten

Alter

Je nach Kategorien ab 9 Jahren

Gruppengröße

Mindestens 2

Themen

Klimaschutz, Klimawandel

Schwerpunkte

  • Einsteigen ins Thema
  • Auflockern zwischendurch
  • Informationen festigen

Ziele

  • Die Teilnehmenden widmen sich auf humorvolle Art und Weise einem ernsten Thema.
  • Sie erwerben neues Wissen und festigen dieses.

Material

Pro Teilnehmer:in: 1 Stift und 1 Papier

Vorbereitung

Passende Vorlage ausdrucken bzw. Kategorien überlegen

  1. Alle Teilnehmenden bekommen ein Blatt mit vorgegebenen Kategorien oder schreiben selbst welche auf. Kategorienvorschläge unten bei „Tipps & nützliche Hinweise“.
  2. Ein:e Teilnehmer:in sagt A und zählt im Stillen durch.
  3. Ein:e andere:r sagt "Stopp".
  4. Der Buchstabe, bei dem im Stillen gestoppt wurde, wird ausgewählt. Los geht's!
  5. Wer als erstes alle Begriffe zu einer Kategorie mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben aufgeschrieben hat, ruft „Stopp“. Alle anderen legen ihre Stifte hin.
  6. Dann lesen alle Teilnehmenden ihre Begriffe vor.
  7. Der/die Trainer:in greift Antworten auf, die uneindeutig oder falsch sind, stellt sie richtig bzw. stellt sie zur Diskussion.
  8. Es folgt die Punktevergabe und der/die Gewinner:in wird genannt.

Informationen zur Punktevergabe

  • 5 Punkte gibt es, wenn mehrere Spieler:innen die gleiche Antwort haben.
  • 10 Punkte gibt es, wenn niemand sonst diese Antwort hat.
  • Die Antwort, die für alle Spieler:innen am lustigsten ist, bekommt 20 Extra-Punkte.

 

  • "Stadt – Land – Klima" kann man gut verändern und in kleinen und größeren Gruppen spielen.
  • Auch die Kategorien können je nach Alter, Wissensstand und Interessen der Teilnehmenden verändert werden.
  • Statt Kategorienbezeichnungen können auch einfache, kurze Fragen gewählt werden.

    • Welche Green Jobs gibt es?
    • Was sind Fremdworte aus der Klimawissenschaft, die ich nicht verstehe?
    • Was sind Klimaschutz-Ausreden?

     

  • Es besteht die Möglichkeit, Themen, die sich aus dem Spiel ergeben, zu sammeln und später weiter zu bearbeiten und genauer zu beleuchten. Das kann z.B. so passieren: Die Jugendlichen suchen sich die für sie fünf wichtigsten Antworten heraus und bearbeiten sie in der Gruppe gemeinsam. Auch eine Internetrecherche ist möglich. Dann werden die Erkenntnisse vorgestellt.

Kategorienvorschläge:

  • Gut fürs Klima
  • Schlecht fürs Klima
  • Das mach ich fürs Klima
  • Green Jobs
  • Klima-Unwort
  • Klimaschutz-Ausreden
  • Klimaschutzmaßnahme
  • Klimawandelanpassungsmaßnahme
  • Ökoklischee
  • Fleischersatz
  • Klima-Sünde
  • Mein Einsatz für den Klimaschutz 
  • Bei ähnlichen Kategorien sollen unterschiedliche Begriffe gesammelt werden. Bei "Gut fürs Klima" und "Mein Einsatz für den Klimaschutz" darf nicht zweimal "Radfahren" als Antwort stehen. 

  • Wir empfehlen mehr positive als negative Kategorien.

  • Kreativität und Humor sind wichtig. Auch witzige Antworten sollten belohnt werden. Wenn jemand beim Buchstaben "N" in der Kategorie "Fleischersatz" die Antwort "Nudelsuppe mit Tofu" gibt, ist das auch kreativ. Dann kann man gemeinsam über die Punkteanzahl in der Gruppe sprechen.

Erfahrungen aus der Praxis

„Bei der Zielgruppe sehr gut angekommen und auch immer wieder interessante Sichtweisen der Kinder.“

„Es hat ihnen insgesamt sehr viel Spaß gemacht und auch das selbstständige Sammeln von Informationen und das gemeinsame Aufarbeiten der Informationen.“