
Methoden für die Bildungs- und Jugendarbeit
Treibhauseffekt

Eckdaten
Dauer
20-30 Minuten, je nach Gruppengröße
Alter
Ab 8 Jahren
Gruppengröße
Ab 10
Themen
Klimawandel (Treibhauseffekt), Klimaschutz
Schwerpunkte
- Klima-Wissen generieren und festigen
- Bewegung
Ziele
- Die Teilnehmenden verstehen die Wirkung des Treibhauseffekts.
- Sie reflektieren über mögliche Lösungen.
Material
- ein großes freies Spielfeld
- Vorlagen: Sonne, Erde, CO2
- Bilder, die emissionsreiche Prozesse zeigen (Verkehr, Landwirtschaft, Erdölraffinerien…)
Vorbereitung
- Vorlagen und Bilder suchen und ausdrucken
1. Die Sonne wird als Symbol auf einer Seite des Spielfeldes, die Erde auf der anderen Seite angebracht. Dies können z.B. selbst gezeichnete Bilder der Teilnehmenden sein oder Bild-Ausdrucke.
2. Der natürliche Treibhauseffekt wird erklärt:
Vier Teilnehmende sind Treibhausgase. Sie stellen sich in einer Reihe mit ca. einem Meter Abstand vor die Erde.
Der Rest der Teilnehmenden steht für die Sonnenstrahlen die von der Sonne als kurzwellige Lichtstrahlen weggeschickt werden. Die kurzwelligen Lichtstrahlen werden durch eng am Körper gehaltene Hände symbolisiert. Die Sonnenstrahlen kommen auf die Erde, ohne die Treibhausgase zu berühren. Sie treffen auf die Erde, drehen um, verwandeln sich zu langwelligen Wärmestrahlen – symbolisiert durch vom Körper weggestreckte Hände - und gehen zurück zur Sonne.
Einige langwellige Wärmestrahlen bleiben an den Treibhausgasen hängen, weil sie von CO2 gefangen werden. Die CO2-Darsteller:innen dürfen dafür nicht herumlaufen.
Die nicht gefangenen langwelligen Wärmestrahlen gehen zurück zur Sonne.
Frage: „Was passiert, wenn es keine Treibhausgase gäbe?" Folgerung: Es wird kälter.
Ohne Treibhausgase wäre die globale Durchschnittstemperatur -18°C. Es gibt also einen natürlichen Treibhauseffekt, der das Leben auf der Erde erst ermöglicht (globale Durchschnittstemperatur: +14°C).
3. Jetzt wird der anthropogene (menschengemachte) Treibhauseffekt erklärt.
- Die Anzahl der CO2-Spieler:innen wird erhöht.
- Die Sonne schickt ihre kurzwelligen Wärmestrahlen (Hände eng am Körper) auf die Erde. Sie treffen auf die Erde.
- Sie werden reflektiert und bahnen sich als langwellige Wärmestrahlen (Hände vom Körper weggestreckt) ihren Weg durch die CO2-Spieler:innen.
- Aufgrund der erhöhten CO2-Spieler:innen bleiben viel mehr Wärmestrahlen hängen als vorher.
Frage: "Was passiert, wenn immer mehr Treibhausgase entstehen?" Erkenntnis: durch menschliche Aktivitäten werden die Treibhausgase mehr und mehr – auf der Erde wird es wärmer.
4. Alle überlegen gemeinsam, wodurch Treibhausgase entstehen. Z.B. mit Bildern zu Themen wie Verkehr, Waldrodungen, Landwirtschaft, Strom produzieren mit Kohle, Erdöl, Erdgas…
5. Alle überlegen gemeinsam, wie der anthropogene (menschengemachte) Klimawandel gestoppt werden könnte.
6. Eventuell kann noch eine weitere Runde gespielt werden, bei der 3-4 Teilnehmende zu Bäumen werden, die jede Minute eine:n CO2-Spieler:in aus dem Spiel nehmen dürfen.
- Eventuell kann noch eine weitere Runde gespielt werden, bei der 3-4 Teilnehmende zu Bäumen werden, die jede Minute eine:n CO2-Spieler:in aus dem Spiel nehmen dürfen.
- Man könnte auch eine Runde ohne Treibhausgase spielen. So wird klar, dass der natürliche Treibhauseffekt für das Leben auf der Erde wichtig ist.
- In der Mappe „Unterrichtsmaterialien. KlimAhaa!“ vom UBZ Steiermark findet sich ab S. 43 eine ähnliche Methode, die sehr erprobt ist, allerdings ein wenig mehr Aufwand bedarf, und zwar das „Laufspiel: Treibhauseffekt“. In jedem Fall können hier Vorlagen für Sonne, Erde, CO2 usw. heruntergeladen und verwendet werden.
Für Hintergrundwissen, siehe auch:
- Klima-ABC Teil 1. Ist CO2 ein böses Gas?
- Klima-ABC Teil 2. Warum reden alle immer nur von CO2?
- Kima-ABC Teil 3. Wetter vs. Klima – Wo liegt hier jetzt der Unterschied?
- Klima ABC Teil 4: Kipppunkte. Was soll das sein? Und haben sie mit dem 2°C Ziel zu tun?