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Kinder spielen mit einem selbst gebastelten Erdball

Methoden für die Bildungs- und Jugendarbeit

Von A nach B

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Kinder spielen mit einem selbst gebastelten Erdball

Eckdaten

Dauer

60 Minuten

Alter

Ab 12 Jahren

Gruppengröße

Mindestens 2

Themen

Klimaschutz, Mobilität

Schwerpunkte

  • Wissen generieren
  • lokalen Bezug zu Klima-Wissen herstellen
  • die eigene Umgebung selbstständig erkungen

Ziele

  • Den Teilnehmenden wird ihr Mobilitätsverhalten bewusst.

Material

Stadtplan

Vorbereitung

Keine Vorbereitung notwendig

  1. Die Jugendlichen markieren zunächst die für sie wichtigen Orte in ihrem Alltag mit Punkten auf einer Landkarte. 

  2. Als nächstes zeichnen sie die Wege ein, die sie am häufigsten gehen. 

  3. Dann wird besprochen, wie sie von A nach B kommen. Welchen Weg legen sie wie zurück? 

  4. In Gruppen wird überlegt, ob und wie diese Wege alternativ zurückgelegt werden können. 

  5. Einige Wege können gemeinsam zurückgelegt werden (z.B. zu Fuß oder aktiv mobil). Dabei dokumentieren die Teilnehmenden Verbesserungsvorschläge, wie diese Wege attraktiver gestaltet werden könnten und was es bräuchte, um sie klimafreundlich zurücklegen zu können. 

  6. Gemeinsam wird diskutiert, welche Strukturen sich ändern müssten, damit man klimafreundlich von A nach B kommt, wie zum Beispiel eine bessere Rad-Infrastruktur, gesicherte Gehwege, etc. 

  • Wenn die Teilnehmenden konkrete Verbesserungsvorschläge ihrer vertrauten Umgebung gesammelt haben, können diese auch gemeinsam Entscheidungsträger:innen auf lokaler Ebene präsentiert bzw. übergeben werden.

Für weitere Inspirationen und Methoden zum Thema Mobilität, siehe: